DOSSIER mit 19 Beiträgen

Druckweiterverarbeitung

Lackveredelung mit psychedelischer Breitenwirkung

Herausklappen, bitte! Erst mit der an die hintere Umschlagseite angehängten Klappe entfaltet das Cover seine gesamte Wirkung. Visuell und haptisch, denn es ist nicht nur digital gedruckt, sondern ebenso mit Lack veredelt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Schneideplotter: Hubwagen fahren oder schneiden?

Die Auflagenhöhen sinken. Das ist keine neue Erkenntnis. Doch je weniger Bogen zu produzieren sind, um so interessanter werden auch Cutting-Systeme, Schneidetische oder Laserschneider, die ihrerseits immer universeller und schneller werden. Damit könnten sie auch für Akzidenz-Druckereien interessant werden. Sicherlich ersetzen sie keine typischen Weiterverarbeitungssysteme, doch könnten einige Arbeiten alternativ hergestellt werden.

Ad Content

Zusammentragen: Es geht um Tonnagen

Zusammentragen? Klar, kennt doch jeder, hat man doch auch schon mal gemacht. Aber technisch gesehen, ist der Vorgang des Zusammentragens eben nicht um einen Tisch herumlaufen und Papier sortieren. Oder etwa doch? MKW hat mit der Rapid UT Gigant jetzt eine Zusammentragmaschine ausgeliefert, die alle bisherigen Dimensionen sprengt.

Laserschneiden: Edle Brände aus Bronschhofen

Umschläge, Mappen, Verpackungen, Papiertüten – na, langweiliger als solche Wegwerfartikel geht wohl nicht! Denkt man – bis Bruno Sonderegger ein ums andere Mal in sein Archiv greift und aus seiner Sammlung wahre Kunstwerke statt vermeintlicher Banalitäten zum Vorschein bringt. Einfach unglaublich!

In Papier und Veredlung investieren?

Das Thema Kreativpapiere und Veredlung ist auch in der Publisher-Redaktion ein Dauerbrenner. Wir haben sechs Personen aus unterschiedlichen Bereichen der Publishing-Szene nach ihren Argumenten für Investitionen in hochwertige Druckprodukte gefragt.

Ad Content