DOSSIER mit 131 Beiträgen

Sportjournalismus

Den Meister im besten Licht zeigen

Erfolgreiche Sportvereine kommunizieren immer stärker direkt mit Fans und Publikum, so auch der FC Basel. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei der Social-Media-Manager ein, der unzählige Kanäle bespielt und so auch den Medien den Rohstoff für ihre Folgeberichterstattung liefert. Ein Porträt der Arbeit von Simon Walter.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Katar und die 6500 Toten: Karriere einer «schockierenden Zahl»

Seit der «Guardian» die Zahl von 6500 toten Arbeitsmigranten während der Bauzeit der WM-Stadien veröffentlicht hatte, dient sie als Chiffre für die katastrophalen Arbeitsbedingungen in Katar. Wer die Zahl einordnet, gilt schnell als Propagandistin des Emirats – auch deshalb, weil sie die Medien bis heute ohne Kontext wiederholen. Geht es darum, die Ungerechtigkeiten dieser Welt Weiterlesen …

Männer reden über Fussball: Der grosse Podcast-Check

2019 erfolgte der Anstoss, inzwischen gibt es vier grosse Schweizer Fussball-Podcasts. In vielem gleichen sie sich, in entscheidenden Punkten aber unterscheiden sie sich doch. Welche das sind und was man wo hört. Wer soll das alles hören? Die Frage stellt sich für Podcasts im Allgemeinen und für einzelne Genres im Speziellen, etwa für Fussball-Podcasts. Obwohl Weiterlesen …

Ad Content

Warum die Medien sich dem Schwingsport an die Brust werfen

Wer in der Schweiz nicht gerade unter einem Stein lebt, hat mitbekommen, dass dieses Wochenende das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest stattfindet. Dabei fällt vor allem die schier unglaubliche Medienpräsenz der Schwinger auf: Verglichen mit den letzten Durchführungen ist die Zahl der Berichte über das Schwingfest geradezu explodiert. Fragt sich: Warum?