DOSSIER mit 4 Beiträgen

Bezahlstrategien

Schlupflöcher durch die Bezahlmauern

Viele Online-Medien setzen konsequent auf Digital-Abos, aber das führt zu Frust bei Leuten, die nur gelegentlich einen Artikel lesen wollen. Das Startup «Snaque» will einen Ausweg aus dem Dilemma zeigen, von dem Nutzer, Medien und Werbekunden profitieren.

Schluss mit dem Artikel-Einzelverkauf! Blendle setzt künftig voll auf das Premium-Modell

Mit dem Verkauf einzelner Artikel bei Blendle soll ab August Schluss sein. Dies berichten verschiedene Medien und berufen sich auf ein Treffen mit Geschäftsführer Alexander Klöpping. Demnach möchte sich der Online-Kiosk künftig auf den Premium-Abo-Bereich konzentrieren, um mittelfristig profitabel zu werden. Der Strategiewechsel gilt vorerst nur für den niederländischen Ableger.

Ad Content

Magazin-Flatrates: Neue Bezahlmodelle im Journalismus

Zeitungen und Zeitschriften verlieren immer weiter Stammleser. Der Druck auf die Verlage nimmt zu, endlich Geld im Digitalen zu verdienen. Und es tut sich etwas. Zwei neue Plattformen wollen Texte verkaufen, wie Kioske im Netz, aber mit völlig neuen Konzepten. Die Plattform «Blendle» wurde Anfang 2014 in den Niederlanden gegründet, «Readly» kommt aus Schweden.