Meteo im Kriegsmodus: «Irma» als TV-Spektakel
Mit den Hurrikans in den USA stehen die Meteo-Reporter der TV-Sender im Zentrum der Aufmerksamkeit. Als ob die Bilder der Unwetter allein nicht schon aussagekräftig und dramatisch genug wären, rücken sich die Fernsehmänner selbst auffällig in den Fokus. Ob mit Taucherbrille im Sturmregen oder angekettet auf einem Pier, damit ihn…
Warum Medien verstärkt auf Events und Veranstaltungen setzen
Auch wenn Social Media ganz sozial sein mögen, sie ersetzen (vorerst) noch nicht das physische Zusammentreffen von Menschen. Das Bedürfnis nach einem unmittelbaren Austausch unter mehr oder weniger Gleichgesinnten machen sich vermehrt auch Medienunternehmen zunutze. Praktisch alle grossen europäischen Zeitungsverlage organisieren in der einen oder anderen Form irgendwelche Events und…
Akademiker und Aktivisten für starken Service public
Die Debatte um die Zukunft gesetzlich verankerter und öffentlich-rechtlich konstituierter Medien verläuft in groben Zügen überall gleich: Angriffe von liberal bis rechts (in der Schweiz Economiesuisse und SVP), Verteidigung mehrheitlich auf der Linken, aber auch in Akademikerkreisen. Das ist auch in Deutschland nicht anders. Dort melden sich nun eine ganze…
Hier hat der Druck eine Zukunft
Während der Zeitungsdruck einer Zukunft als ausgestorbene Technologie entgegensieht, geht es anderen Sparten besser, etwa dem sogenannten Spezialitätendruck. Darauf spezialisiert hat sich auch ein Unternehmen in Birmensdorf. In der Limmattaler Zeitung porträtiert Fabienne Eisenring den 115-jährigen Familienbetrieb. Womit die Druckerei heute punktet? Zum Beispiel mit einer lasergestanzten Immobilien-Broschüre sowie ein…