DOSSIER mit 56 Beiträgen

E-Business Print

Digitaldruck und Web-to-Print: Passt das?

Die Stärke der grossen Online-Druckereien liegt darin, vergleichsweise kleine Auflagen zu sehr günstigen Preisen herzustellen. Das gilt für 100, vielleicht auch 2500 Exemplare. Aber selbst der ausgefeilteste Offsetprozess ist bei kleinsten Stückzahlen am Ende. Das könnte die Chance für Druckereien sein, sich als Kommunikations- und Marketing-Partner zu etablieren.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Shopsysteme für Fotografen: WinWin für Onlineprinter und Kreative

Leinwände, Direktdruck hinter Glas, Poster und Merchandising – gängige Produkte im Onlineprint-Geschäft. Doch wo kommen die Motive her? Entweder fehlen einem die richtigen Skills, das richtige Motiv – oder einfach nur das Talent bzw. Auge zum guten Fotografen. Grund genug für mich das spannende Thema mal zu durchleuchten.

Druckereien: den Vernetzten gehört die Zukunft

Haben die kleinen Druckdienstleister eine Chance, neben den grossen Portalen mit ihren Druckfabriken zu überleben? Das frage ich mich jedes Jahr, wenn wir die Marktübersicht der Drucksachen-Webshops zusammenstellen und ich die purzelnden Preise für Visitenkarten, Flyer etc. sehe.

Ad Content

Cloud-Storage als neuer Service für Online-Print?

Trotz aller Skepsis nutzen sie alle gerne – die Datensicherung in der Cloud. Privat synchronisieren wir gerne unsere Fotos und Dokumente mit Amazon, Google und Co. Doch wie ist es im beruflichen Umfeld, wo legen wir unsere Layoutdateien für unsere Druckjobs ab? Könnte dies für Onlineprinter ein neuer Kundenservice sein?