DOSSIER mit 64 Beiträgen

Nachrichtenagenturen

Ein teures Experiment

Die Schweizerische Depeschenagentur hatte Zeitungen unzulässige Rabatte gewährt, dafür bezahlt sie nun fast zwei Millionen Franken Busse. Es handelt sich um eine Premiere in der Schweiz.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Der Tod der Queen als dpa-Blitzmeldung

Sie haben absoluten Seltenheitswert und kamen seit 1949 gerade einmal 62 Mal vor: Blitzmeldungen der dpa. Zuletzt versendete die Agentur eine solche Nachricht anlässlich des Todes der Queen. Welche Kriterien müssen Blitzmeldungen erfüllen?

Ad Content

Wenn der Inland-Redaktor im Ausland arbeitet

Immer mehr Medien lassen im Ausland Texte korrigieren oder Online-Kommentare moderieren. «Blue News», das Newsportal von Swisscom, geht einen Schritt weiter: Sogenannte «externe Redaktoren» schreiben aus Deutschland für das Schweiz-Ressort. Unter Fachleuten sind die Meinungen dazu geteilt. Wer die E-Mail etwas genauer anschaut, merkt schnell, dass nicht das drin steht, was man erwarten würde, wenn Weiterlesen …

Keystone-SDA: «Wir spüren den Druck direkt»

Der publizistische Leiter Jann Jenatsch sagt, was sich die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA von der Teilnahme am europäischen Newsroom verspricht. Zudem äussert er sich zur Abstimmung über die Medienförderung – und zum Gewinn eines grossen Medienkunden im Sport.

Ad Content

SDA schliesst Hintertür und verursacht Kollateralschaden

Seit Anfang Jahr beliefert Keystone-SDA die Schweizerische Mediendatenbank SMD nicht mehr mit ihren Nachrichten. Damit will die Agentur verhindern, dass Verlage, die nicht mehr länger SDA-Kunden sind, via SMD weiterhin auf die aktuellen Meldungen zugreifen können. Die Massnahme zieht unschöne Konsequenzen nach sich. Wer in der Schweizerischen Mediendatenbank SMD nicht direkt seine Suchbegriffe in das Weiterlesen …