DOSSIER mit 22 Beiträgen

Grundbildung Polygraf

Neue Lernplattform «Mediametro» für Print und Screen

In der Medienproduktion müssen Fachwissen und Fähigkeiten laufend angepasst werden. Der VSD hat mit interessierten Personen aus der Medienproduktion eine neue Lernplattform geschaffen: Mediametro – Praxisbezogene Übungsaufgaben in allen Themenbereichen Print und Screen erleichtern die Ausbildung wesentlich.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

War die aktuelle Bildungsverordnung veraltet?

Die bisherige Bildungsverordnung stammt aus dem Jahr 2007 als man noch keine Ahnung von Cloud und Tablets hatte. Man hatte sich auf elf (!) Schwerpunkte geeinigt. Dadurch, dass die Richtung «Beratung», welche noch in der Pipeline war, wegfiel, war man frohen Mutes und entwickelte Lehrpläne für drei Bildungsstandorte. Schnell wurde noch das Web aus den Weiterlesen …

Ad Content

BiVo Polygraf: Mogelpackung mit Schadenspotential

Seit Jahren wird über den Wandel in den Informationstechnologien geschrieben, die Aufbereitung der Daten in Layout-Programmen ist jedoch immer noch sehr ähnlich. Was sich verändert sind die Ausgabemedien und somit die Vielfalt an Möglichkeiten. In den letzten Jahren hat sich die crossmediale Kommunikation sehr schnell verbreitet, einmal erstellte Inhalte können über gestalterisch und redaktionell verknüpfte Weiterlesen …

Solides Fundament oder bloss Sand ?

Im Vergleich zur aktuellen Bildungsverordnung soll die Polygrafenausbildung stärker auf die Konzeption und Gestaltung auf sehr hohem Niveau fokussiert werden. Moderne und zukunftsweisende Techniken für eine effiziente Medienproduktion stehen abseits.