DOSSIER mit 23 Beiträgen

Grafik/Illustrationen

CorelDraw in Version X7

Der einfachste Weg, bei Gestaltern verächtliche Grimassen auszulösen, ist die Nennung von CorelDraw. Zeitgemäss ist die reflexartige Ablehnung aber spätestens mit der Version X7 nicht mehr.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Kostenlose Infografik-Vorlagen

Infografiken werden als Medium zur Informationsvermittlung immer beliebter. Vielleicht, weil die Beschäftigung mit ihnen einfach Spaß macht, oder weil es daran liegt, dass sie oftmals sehr komplexe Zusammenhänge leicht erfassbar auf den Punkt bringen – darüber streiten die Experten.

Ad Content

Emoji-Kommunikation – wohin die Reise geht

Bei den Einen verpönt, bei den Anderen ein fester Bestandteil ihrer Online-Kommunikation: die Emojis. Läuten sie ein neues Hieroglyphen-Zeitalter ein? Der Berliner Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch verrät im Interview mit «GDI Impuls», was aus der Bildsprache noch werden kann.

Illustrator: Seilziehen für Fortgeschrittene

Illustrator kennt seit vielen Versionen fünf Pinselarten. Der aufwendigste, aber auch eindrücklichste ist der Musterpinsel. Dieser wiederholt ein Musterelement entlang eines Pfads. Das Zeichnen eines Seils zeigt die Vorgehensweise.

Zeichnen nicht ohne Wenn und Aber

Die iPad-App Adobe Draw ist der Nachfolger von Adobe Ideas. Damit kann man mit Finger oder Stift zeichnen oder zeichnerische Vorarbeiten mobil erledigen, um diese später in Illustrator CC weiterzubearbeiten. Wie praxistauglich ist die App wirklich?

Transformieren und verformen

Illustrator kennt verborgene Wege für Transformation und Verformung. Einige dieser Vorgänge führen zur Trickkiste der Effekte. Transformierte und verformte Objekte sind ideal für Hintergründe, Muster, Verzierungen oder zum Export in andere Programme.

Ad Content

Mehr zeichnen, weniger quatschen

Urban Sketchers zeichnen den städtischen Alltag. Sie verbreiten diese Bilder übers Netz. Keine schnellen Schnappschüsse in schneller Zeit. Sondern langsame Handarbeit. Urban Sketching ist die Koexistenz von analoger Zeichnung und digitaler Verbreitung.

Moleskine macht aus Papierskizzen fertige Vektorgrafiken

Mit einer Kladde, die aus analogen Papierskizzen digitale Vektorgrafiken macht, will der italienische Notizbuchanbieter Moleskine die Designer-Herzen höher schlagen lassen. Was sie kann, was sie kostet und ob’s sie noch rechtzeitig vor Weihnachten gibt, erfahrt im Artikel.