DOSSIER mit 24 Beiträgen

Monopole & Marktmacht

Google kann alles. Will alles. Wird alles. Wirklich?

Google macht eine Sache so richtig gut: Suchanfragen mithilfe von Algorithmen und ungeheurer Rechenkraft zu beantworten, und zwar rund 5,9 Milliarden am Tag. Und dazu passende Reklame zu präsentieren, sodass Werbetreibende und Nutzer gleichermaßen zufrieden sind. Es handelt sich um ein selbstverstärkendes System.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Big-Tech-Wachstum: Sind die rosigsten Zeiten vorbei?

Rund 60 Milliarden Dollar – so viel verdienten Google, Facebook, Microsoft, Amazon und Apple zusammengenommen im ersten Quartal dieses Jahres. Zwar sind das immer noch exorbitante Gewinne. Jedoch meldeten Google und Facebook ein weniger stabiles Wachstum als auch schon. Und Amazon schrieb sogar rote Zahlen. Sind die rosigsten Zeiten der sogenannten Big-Tech-Konzerne vorbei?

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Das ist noch kein Plattformgrundgesetz

Die Europäische Union hat sich zum Digital Services Act geeinigt. Das bringt mehr Nutzer:innenrechte gegenüber Plattformen und eine bessere Durchsetzung der neuen Regeln. Aber es gibt auch einige Schwachstellen. Um zum Plattformgrundgesetz zu werden, bedarf es noch Verbesserungen. Ein Kommentar.

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