DOSSIER mit 0 Beiträgen

Studie: «Medien der Zukunft 2020» und die Auswirkungen auf das Marketing

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ein Schritt zurück für den Blick auf die Totale

Als Datenjournalist haucht Julian Schmidli trockenen Zahlen und Statistiken Leben ein und macht sie lesbar. Seine Begeisterung für das Datenmaterial ist ansteckend: Bei Tamedia hilft er spannende Projekte entstehen zu lassen. Neustes Beispiel: der Datenblog von tagesanzeiger.ch/Newsnet. Ein frisch gebrühter Espresso steht auf dem Tisch in der Tamedia-Kantine. Julian Schmidli sitzt da, mit zerzaustem Haar Weiterlesen …

Ad Content

Print: Das zweite Leben

Etwas kann da nicht stimmen. Plötzlich weisen viele Indizien darauf hin, dass Print wieder an Akzeptanz beim Publikum gewinnt. Gedrucktes dürfte nicht kaputt zu kriegen sein.

Verformen, Verknüpfen, 3D-Drucken

Anfang Januar hat Adobe für seine Programme der Creative Cloud ein umfangreiches Update herausgebracht. Auch Photoshop hat einige neue Funktionen erhalten. Einige der wichtigsten stellen wir im folgenden Beitrag vor.

Mein persönlicher Daten-GAU

Was kann man sich als Journalist Schlimmeres vorstellen, als ein Unbekannter, der in den eigenen Daten wühlt? Plötzlich wird das abstrakte Schreckensszenario von Schnüffelei und digitaler Überwachung real. Unser Kolumnist machte kürzlich die äusserst verstörende Erfahrung, als ein Hacker sein Mail-Konto knackte.

Peter Wanner stellt sich der «Denkfabrik»

Zum dritten Mal führte der Verein Denkfabrik Visuelle Kommunikation seine GV durch. Man schaute auf die Tätigkeiten im vergangenen Jahr, und man diskutierte die kommenden Initiativen. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Podiumsgespräch mit dem AZ-Medien-Verleger Peter Wanner, welches im nachfolgenden Artikel zusammengefasst ist.

Ad Content

Die Bilanz geht in die Welt

Das Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» von Axel Springer erhält eine Schwester, aber eine nicht ganz selbständige: Die deutsche «Bilanz» wird heute erstmals der Tageszeitung «Die Welt» beigelegt und startet so aus der Poleposition.

Der aufreibende Umweg übers Papier

Die Basler Tageswoche fiel in letzter Zeit vor allem mit Negativschlagzeilen auf – in eigener Sache. Entlassungen und Auflagenmauschelei frassen den Pionierbonus auf. Wenn das Medienprojekt noch eine Chance haben will, muss es sich von der Zeitung trennen und in der eigenen Organisation aufräumen. Nach dem Kurswechsel Mitte 2013 und der verstärkten Fokussierung auf den Weiterlesen …