DOSSIER mit 46 Beiträgen

Bildbearbeitung

Finetuning via Frequenzequalizing

Hochpass ist einer unter den Steinalt-Filtern in Photoshop. Welche Rolle er bei ­kreativ-ambitionierten Bildkontrast-Tunings spielen kann, zeigt die Technik des Frequenz­equalizings.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Freistellen im Härtetest

Photoshop und GIMP sind inzwischen derart mit Funktionen und Optionen überladen, dass es nicht immer leicht ist, die richtige Funktion zu finden und sie richtig einzusetzen. Freistellen geht leicht von der Hand, wenn man weiss, wo man ansetzen muss.

Ad Content

Mit Photopea bearbeitest du Photoshop-Dateien online

Wenn du nicht zu den Heavy Usern gehörst, lohnt es sich nicht ein Creative-Cloud-Abo abzuschliessen oder die abgespeckte Elements-Version von Photoshop zu erwerben. Das kostenlose Online-Tool Photopea ist alles was du brauchst, um PSD-Dateien zu verwenden.

Fotobearbeitung für wenig Geld

Photoshop steht seit Jahren nahezu konkurrenzlos da, doch nun gibt es mit Affinity Photo eine neue Alternative, die es mit dem Platzhirsch aufnehmen will. Was damit geht, was (noch) nicht geht und wer sich das Programm genauer anschauen soll.

G’MIC – der Zauberkasten

Das freie Bildbearbeitungsprogramm GIMP bietet schon von Haus mehr Optionen, als die meisten Anwender jemals brauchen werden. Mit einem einzigen Plug-in lässt sich der Open-Source-Platzhirsch jedoch in ein Paradies für Kreative verwandeln.

Ad Content

Beautyretusche, leicht gemacht

Eine ambitionierte Technik sorgt im Bereich der Beauty-, Lifestyle- und Porträtretusche seit einigen Jahren für Furore: die Frequenztrennung. Was aber bewirkt diese Technik und wie setzt man sie richtig ein?

ePaper-Special: Fotomontage-Techniken

Fotomontagen sind die Königsdisziplin für Bildermacher. Um sie zu beherrschen, braucht man die „harten“ Photoshop-Techniken. Grundlage sind Freisteller, perspektivisch richtiges Montieren und Schattenkonstruktion – wer mehr will, gibt noch etwas 3D dazu.