DOSSIER mit 64 Beiträgen

Grafikdesign/Typografie

Was darf man mit Schriften?

Die Frage, was man alles mit Schriftfonts machen darf, ist in der professionellen Medienproduktion Dauerthema. Ein neuer Report von Extensis gibt Auskunft über das typische Anwenderverhalten.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Anregung für die Plakatgestaltung

Plakate sind als Aussenwerbemittel beliebt und günstig. Sie «funktionieren» aufgrund ihrer Stellung im Strassenbild auf eine besondere Art und Weise. Kritik und Vorschläge, um Fehler zu vermeiden.

Ad Content

Geometrisch konstruierte Schriften

Es gab sie schon immer, die Verfechter der kalligrafieinspirierten Fonts und die der  konstruierten Schriften. Das erste Gestaltungsprinzip hat Leserlichkeit im Auge, das zweite die «geometrisch» konstruierte Form.

Corporate Design: Online-Tool für Styleguides

Styleguides sind bei der Entwicklung und der Einhaltung eines Corporate Designs bedeutsam, sie selbst werden aber meist ziemlich uninspiriert erstellt: als Bildchensammlung in Powerpoint oder als Typo-Depot, grafisch vereist in einem pdf. Frontify hat einen Plan für die Style-Leitfäden. Und bietet den nun als Online-Tool an.

Hoftype: im Schriftenparadies

Der Münchner Schriftgestalter Dieter Hofrichter hat seit 2011 bemerkenswert viele Schriften gestaltet, die er in seiner Library Hoftype herausgibt. Sie sind hier alle dargestellt.

Ad Content

Design: Die Blasenwelten von Print und Web

Heute war ich in meiner alten Hochschule in Mainz zu Gast und konnte mich mit zwei meiner damaligen Typografie-Professoren, sowie einer Reihe von Masterstudent/innen aus dem Studiengang Deep Typography über Webtypografie austauschen.

Adrian Frutiger: Das Licht der Buchstaben

Nach Hans Eduard Meier und Hermann Zapf hat die Typografie- szene eine weitere weltweit geschätzte Schriftgestalter-Persönlichkeit verloren: Am 10. September ist im Alter von 87 Jahren Adrian Frutiger gestorben. In seinem über fünfzig Jahre währenden Berufsleben hat er für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche Schriften entworfen. Zum Ausgleich entstanden «Urgärten» aus einem Strich, sein Zyklus «Liebe, Leben, Weiterlesen …