DOSSIER mit 105 Beiträgen

Markenführung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Die wertvollsten Marken 2015

Das Resultat der Markenwertstudie BrandZ™ zeigt: Apple löst Google als wertvollste Marke der Welt ab. Insgesamt stagniert der Wert europäischer Marken während asiatische Marken wertvoller werden.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Employer Branding leicht gemacht – für Mittelständler

Mitarbeitende und potenzielle Mitarbeitende wollen heute genau wissen, für wen sie arbeiten. In Zeiten von Fachkräftemangel stehen demnach auch Mittelstandsunternehmen unter Druck, sich als moderner und attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Doch wie macht man das? Worauf kommt es bei erfolgreichem Employer Branding an?

Kostenlos, täglich – jetzt abonnieren!

5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!

Rebranding ausgelöst durch die Pandemie? Das Erfolgsbeispiel von va-Q-tec

Marken bestehen teilweise schon seit hunderten von Jahren. Damit eine Marke nach so vielen Jahren noch attraktiv bleibt, muss sie sich immer wieder der Zeit anpassen und umstrukturieren – wie auch das Unternehmen va-Q-tec, eine Hightech-Firma in der Dämmstoffbranche. Zu diesem Thema haben wir mit Moritz Wysiecki, Global Head of Marketing bei va-Q-tec AG, gesprochen.

Warum Unternehmen ihre Logos vereinfachen

In den vergangenen Jahren haben einige der weltweit grössten Unternehmen in ihren Logos auf Tiefe und Detailreichtum verzichtet und so ein «Debranding» durchgeführt. Der Markenexperte Ben Schott von «Bloomberg Opinion» analysiert im Video diesen Trend der Markenidentität.

Love Brands: Warum wir gewisse Marken lieben – und andere nicht

Wir alle haben eine – oder mehrere. Fast sicher. Lieblingsmarken wählt man nicht bewusst aus. Was aber macht aus einer Marke eine Love Brand und aus mir einen Fan? Stefan Vogler, Markenexperte, Studiengangsleiter und Dozent an der HWZ (Hochschule für Wirtschaft Zürich) erklärt.

Ad Content

Thought Leadership und dessen Einfluss auf Marketing-Strategien

Führungskräfte haben einen weitreichenden Einfluss, sowohl in ihrem Unternehmen als auch in ihrer Branche. So führen zahlreiche Unternehmen stetig neue Marketingstrategien ein, die von den Ideen und Meinungen der Führungskräfte initiiert wurden. Das Konzept des Thought Leaderships ermöglicht es, das Wachstum innerhalb des Unternehmens zu fördern und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, persönliche Erfolgsgeschichten zu Weiterlesen …