DOSSIER mit 52 Beiträgen

Digitaldruck

Hunkeler Innovationdays : Bühne für Weltkonzerne

Es wäre jetzt ein Leichtes, sich den Ordner mit den Presseinformationen vorzunehmen und die Neuheiten der Hersteller (alphabetisch wäre ja einmal richtig originell) abzuarbeiten. Datenblätter in Prosa zu übersetzen, ist allerdings nicht so unser Ding. Es gäbe auch keinen Einblick in das, was sich am Markt vollzieht und was die Hunkeler Innovationdays deutlich machten.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

4D-Druck für personalisierte Müsli

Als Max Wittrock zusammen mit zwei Freunden 2005 beschloss, biologisches, ohne Aroma- oder Farbstoffe und mit wenig Zucker versetztes Müsli herzustellen, das zudem auch noch individuell zusammenstellbar sein sollte, hielten das viele möglicherweise für eine ‹Schnapsidee›.

Ad Content

Boommarkt Textildruck

Mit der Fespa Digital vom 8. bis 11. März feiert die Messe in Amsterdam ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Veranstaltung hat sich zur derzeit grössten Ausstellungsplattform für den digitalen Grossformatdruck in Europa entwickelt.

Xerox: Vertikal an lokalen Bedürfnissen vorbei?

Kurz vor Redaktionsschluss wurde bekannt, dass sich Xerox vertikal in zwei Firmen aufspalten will: in eine Hard-/Software-Firma (Document Technology), zu der auch das Digitaldruckgeschäft dazugehört, und ein Software-/Beratungs-Unternehmen (Business Process Outsourcing).

Lehrgang «Variabler Data Operator»

Der Digitaldruck hat die grafische Branche verändert und wird sie auch weiterhin massiv bewegen. Sowohl der Druck von Dokumenten als auch der Druck von Postern und Plakaten haben einen Wandel bei der Produktion, der Auswahl der Technologien und den Möglichkeiten des Marketings von druckbasierter Kommunikation ausgelöst.

Inkjet: Stand der Technik oder Zukunftsmusik?

«Wann sind wir endlich da?» Wer Kinder hat, kennt diese Frage nur zu gut, doch auch alte Hasen in der Druckindustrie haben sie oft genug gehört: Ist der Inkjet jetzt so weit? Noch nicht ganz, aber lange kann es nicht mehr dauern. Allerdings sind dabei noch einige Hürden zu nehmen und Anwenderwünsche zu erfüllen.

Ad Content

Altana-Gruppe: Warum steigen sie bei Landa ein?

Die Altana-Gruppe ist ein global tätiger Spezialchemiekonzern. Im Juni 2014 hat sich die Gruppe mit 100 Mio. Euro an der Landa Corporation in Israel beteiligt. Dadurch sollen die Produktion und der Vertrieb der Landa-Druckmaschinen mit der Nanotechnologie in den Markt gebracht werden. Wer ist Altana und warum sind sie an Landa interessiert?