DOSSIER mit 178 Beiträgen

Zukunft des Journalismus

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Lob des Zweifels

Braucht es noch einen weiteren Besserwisser-Text zur Zukunft des Journalismus? Nein, findet «Welt»-Medienredakteur Christian Meier. Er hat dann aber doch die Einladung angenommen, sich hier zu äussern. Weil ihn besonders eine Sache bewegt: Das Selbstverständnis von einigen Journalisten.

Ad Content

Internet killed the headline oder wenn Textautomaten für Suchmaschinen schreiben

Künstliche Intelligenz hält vermehrt in Redaktionen Einzug. Algorithmen schreiben nicht nur ganze Texte, sondern generieren auch Überschriften und Schlagwörter. Das schafft bessere Vernetzung und Sichtbarkeit. So kann etwa datengetriebener Journalismus helfen, unterschiedliche Lesertypen besser zu adressieren. Doch die Spielregeln bestimmen massgeblich Google und Facebook. Journalisten kennen das Problem: Man hat einen Text geschrieben und grübelt Weiterlesen …

Journalismus – gefangen zwischen Nullen und Einsen

Wir Journalistinnen und Journalisten wollen sauber recherchieren, mit Menschen sprechen, die Realität abbilden. Doch stattdessen sind wir immer öfter Sklavinnen von Klicks, Zeitdruck und digitalem Optimierungswahn. Es ist höchste Zeit für einen kulturellen Wandel. Der Journalismus wurde degradiert, zu einer Aufgabe, die man vor einem Bildschirm erledigen kann, physisch dasitzend auf dem immer gleichen Stuhl. Weiterlesen …

Startups: Trendsetter im Journalismus

Durch Klimakrise und Coronapandemie steigt bei Mediennutzer*innen die Nachfrage nach einem Journalismus, den Non-Profit-Startups bieten: Konstruktive Informationen, dialogisch und einordnend aufbereitet, an den Interessen eines vielfältigen Publikums orientiert. Doch noch fehlt vielen Medienneugründungen eine nachhaltige Finanzierung. Einblicke in einen Journalismus, wie er sein könnte – wenn medienpolitische Rahmenbedingungen sich ändern.

Ad Content

Was ist inspirierender Journalismus?

Inspirierender Journalismus bezeichnet all jene journalistischen Ansätze, die das Ziel verfolgen, Leser:innen mit neuen Ideen zu konfrontieren, überraschende Perspektiven zu vermitteln und zu anderen Möglichkeiten zu inspirieren. Elf Punkte, die beschreiben, was inspirierenden Journalismus ausmacht.