DOSSIER mit 23 Beiträgen

Bildjournalismus

Das sagt die Fotografin über ihr Bild des toten Flüchtlingsjungen

Auf welcher Seite der Debatte man auch immer steht—das Bild hat sich bereits fest ins kollektive Gedächtnis der Europäer eingebrannt, es ist jetzt schon historisch. Gemacht hat es die Fotografin Nilüfer Demir für die türkische Agentur DHA. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, wie das tragische Foto entstanden ist.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Das Elend mit den Bildern

Fotos und vor allem Videos werden im hybriden Krieg zur Waffe, Bildmaterial wird gnadenlos gefälscht. Deshalb ist es für Journalist*innen wichtig, grundlegende Kenntnisse der Quellenanalyse und bildforensischer Methoden zu haben. Damit kann man zwar keine Kriegsverbrecher*innen überführen, aber es können durchaus erste Indizien auf Tatzeiten und Tatorte recherchiert werden.

Ad Content

Corona, deine Bilder

Die Corona-Pandemie schuf bisher wenige, aber drastische Bildikonen: Militärlaster, die Särge abtransportieren oder intubierte Menschen, die nach Luft ringen. Umso wichtiger ist ein reflektierter und verantwortungsvoller Umgang der Medien mit solchen Motiven in einer ansonsten bilderarmen Krise. Das gelingt nicht immer. In der Nacht des 18. März 2020 fuhr ein Konvoi von Militärlastwagen im norditalienischen Weiterlesen …

Ad Content

Die Bilder der Pandemie

Seit einem Jahr prägt die Corona-Pandemie unser Leben und dementsprechend ist sie auch in den Medien omnipräsent. Unzählige Bilder führen uns tagtäglich die vielen Facetten der Pandemie vor Augen. Doch warum wird uns genau dieses Foto präsentiert und nicht ein anderes? Welche Auswahlkriterien liegen Pressebildern zugrunde? Und welche Bilder der Krise werden in unseren Köpfen Weiterlesen …