Polygrafie: Gesucht wird …
Die Suche nach qualifiziertem Fachpersonal für anspruchsvolle Aufgaben im grafischen Gewerbe wird zur unfreiwilligen Odyssee. Da stellt sich die Frage, was die Ausbildungskonzepte dieser Branchen wirklich taugen?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die Suche nach qualifiziertem Fachpersonal für anspruchsvolle Aufgaben im grafischen Gewerbe wird zur unfreiwilligen Odyssee. Da stellt sich die Frage, was die Ausbildungskonzepte dieser Branchen wirklich taugen?
Die bisherige Bildungsverordnung stammt aus dem Jahr 2007 als man noch keine Ahnung von Cloud und Tablets hatte. Man hatte sich auf elf (!) Schwerpunkte geeinigt. Dadurch, dass die Richtung «Beratung», welche noch in der Pipeline war, wegfiel, war man frohen Mutes und entwickelte Lehrpläne für drei Bildungsstandorte. Schnell wurde noch das Web aus den Weiterlesen …
Seit Jahren wird über den Wandel in den Informationstechnologien geschrieben, die Aufbereitung der Daten in Layout-Programmen ist jedoch immer noch sehr ähnlich. Was sich verändert sind die Ausgabemedien und somit die Vielfalt an Möglichkeiten. In den letzten Jahren hat sich die crossmediale Kommunikation sehr schnell verbreitet, einmal erstellte Inhalte können über gestalterisch und redaktionell verknüpfte Weiterlesen …
Im Vergleich zur aktuellen Bildungsverordnung soll die Polygrafenausbildung stärker auf die Konzeption und Gestaltung auf sehr hohem Niveau fokussiert werden. Moderne und zukunftsweisende Techniken für eine effiziente Medienproduktion stehen abseits.