DOSSIER mit 37 Beiträgen

Onlinejournalismus

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Nachbern: Rausschmiss aus dem Bundeshaus

Das ging schnell: Der freie Journalist Ronnie Grob berichtet seit Montag über die Herbstsession und den Wahlkampf in der Schweiz (www.nachbern.ch). Schon am ersten Tag geschah ihm ein folgenschwerer Fauxpas.

Dann wollen wir dem Kleinen mal eine Lektion erteilen

Eigentlich wollte ich heute Ronnie Grobs Beitrag über seine Eindrücke aus dem Parlament kritisieren. Ich hätte geschrieben, dass mir seine frische, freche Art ein Thema anzupacken gefällt (…) Doch dann kam die Reaktion der Parlamentsdienste. Ronnie Grob, der von uns finanzierte Journalist wurde kurzerhand aus dem Bundeshaus geschmissen.

Ronnie Grob darf nicht mehr ins Bundeshaus

Bis zu den Wahlen am 18. Oktober will Ronnie Grob auf seinem Blog Nachbern.ch über die Vorgänge im Bundeshaus berichten und die einzelnen Kandidaten genauer unter die Lupe nehmen. Dies macht der Journalist auf eigene Faust, ohne ein Medium als Arbeitgeber im Rücken.

Ad Content

Die Debatte im Nationalrat ist tot

Die Nationalräte am ersten Tag der Herbstsession sind wie Schulkinder am ersten Tag nach den langen Sommerferien. Aufgeregt begrüssen sie ihre Gschpänli im Saal, die sie ja schon so lange nicht mehr gesehen haben.