DOSSIER mit 5 Beiträgen

Strassenzeitungen

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Ein Strassenmagazin ohne Menschen auf der Strasse hat es schwer

Das Strassenmagazin «Surprise» ist von der Corona-Krise besonders stark betroffen. Während alle anderen Medien weiterhin zu ihrem Publikum finden, steht der «Surprise»-Verkauf auf der Strasse praktisch still. Das «Surprise»-Strassenmagazin ist aus einer ähnlichen Situation heraus entstanden, wie sie momentan herrscht – als klassisches Arbeitslosenprojekt. Als Anfang der 1990er-Jahre die Wirtschaft nicht vom Fleck kam und Weiterlesen …

20 Jahre «Surprise»: Vom Selbsthilfeprojekt zum professionellen Magazin

Sie sind aus dem Strassenbild der grossen Schweizer Städte nicht mehr wegzudenken: Seit zwanzig Jahren verkaufen sozial benachteiligte Menschen das Magazin «Surprise». War das Vorläufermagazin «Stempelkissen» noch ein Selbsthilfeprojekt, wird «Surprise» von einem Verein getragen und einer Redaktion professionell produziert. Gekauft werden kann es nur bei einer der rund 400 Personen, die das Heft auf der Strasse anbieten.