DOSSIER mit 21 Beiträgen

Crossmedia-Publishing

Crossmedia: Von der Linken in die rechte Tasche?

Es wird ja gerne und viel über Crossmedia gesprochen. Manche sehen darin gar ein Allheilmittel gegen die von vielen befürchtete Bedeutungslosigkeit der Printmedien im digitalen Umfeld. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich Crossmedia nur als Schlagwort, über das man zwar stundenlang diskutieren kann, doch zu keinem praktisch umsetzbaren Ergebnis kommt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Adobe schockt die Branche mit scharfem Richtungswechsel

Das plötzliche Ende der Adobe DPS ist für die Betroffenen ein Schock. Viele stellen die Verlässlichkeit Adobes grundsätzlich infrage, der Imageverlust ist gross. Das Schreckbild eines Monopolisten, der den Markt wie eine Zitrone auspresst, gibt vielen zu denken.

Ad Content

Die richtigen Werkzeuge für Crossmedia-Profis

Das Verknüpfen verschiedener Medien ist komplex, die Entwicklung neuer Möglichkeiten gewaltig, viel Wissen ist gefordert und eine umfassende Praxiserfahrung nötig. Jörg Klemm, diplomierter und CAS-zertifizierter Crossmedia-Manager, hat im Rahmen seiner Weiterbildung mit Kollegen zusammen die Idee zu einer Toolbox erarbeitet.

Cloud Publishing ersetzt Desktop Publishing

«Du kannst eine Welle nicht stoppen, aber du kannst lernen, sie zu surfen». Cloud Publishing ist auch so eine Welle. Es ist die neue Art des Publizierens, die durch die weltweite Vernetzung überhaupt erst möglich wurde. Es ist eine komplett neue Form der Zusammenarbeit – Kunden, Partner und Lieferanten sind Teil des Workflows.

Megawechsel bei Adobe: DPS wird AEM Mobile. Was heisst das für dich?

Adobe ersetzt die Digital Publishing Solution (DPS) mit AEM Mobile. AEM Mobile ist weit mehr als ein neuer Name für die DPS: Zum Paket gehört jetzt auch eine für Apps optimierte Version des Adobe Experience Managers (AEM). Das hat massive Auswirkungen aufs gesamte Produkt, auch aufs Preismodell. So geht es weiter und zwei Alternativen zur Weiterlesen …

Ad Content

Kalkulieren crossmedialer Mediendienstleistungen

Druckereien erweitern ihr Leistungsangebot in der Druckvorstufe um Digitalmedienprodukte. Crossmediales Marketing und medienneutrale Datenhaltung sind die Herausforderungen. Die Medienvorstufe steht in Konkurrenz zu Kommunikations- und Werbeagenturen. Wie lassen sich die neuen Aufgabengebiete in das Kostenrechnungssystem eines Medienunternehmens einbinden?

Das Phänomen Crossmedia

Wenn ich mit dem Auto zum Bahnhof fahre, mit dem Zug weiterreise, am Flughafen dann aus- und in den Flieger umsteige – was ist das? Normal. Weil heute in fast jedem Bereich unseres täglichen Lebens eine Auswahl an Möglichkeiten besteht, ein angestrebtes Ziel zu erreichen. Auch in Kommunikation, Marketing und Werbung. Hier nennt man es Weiterlesen …