DOSSIER mit 20 Beiträgen

Crossmedia-Publishing

TECHNOLOGIE

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti. Haben Sie einen lesenswerten Beitrag entdeckt und möchten diesen hier empfehlen? Die Redaktion freut sich auf Ihren Linktipp: redaktion@medienwoche.ch

Crossmedia: Von der Linken in die rechte Tasche?

Es wird ja gerne und viel über Crossmedia gesprochen. Manche sehen darin gar ein Allheilmittel gegen die von vielen befürchtete Bedeutungslosigkeit der Printmedien im digitalen Umfeld. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich Crossmedia nur als Schlagwort, über das man zwar stundenlang diskutieren kann, doch zu keinem praktisch umsetzbaren Ergebnis kommt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die richtigen Werkzeuge für Crossmedia-Profis

Das Verknüpfen verschiedener Medien ist komplex, die Entwicklung neuer Möglichkeiten gewaltig, viel Wissen ist gefordert und eine umfassende Praxiserfahrung nötig. Jörg Klemm, diplomierter und CAS-zertifizierter Crossmedia-Manager, hat im Rahmen seiner Weiterbildung mit Kollegen zusammen die Idee zu einer Toolbox erarbeitet.

Cloud Publishing ersetzt Desktop Publishing

«Du kannst eine Welle nicht stoppen, aber du kannst lernen, sie zu surfen». Cloud Publishing ist auch so eine Welle. Es ist die neue Art des Publizierens, die durch die weltweite Vernetzung überhaupt erst möglich wurde. Es ist eine komplett neue Form der Zusammenarbeit – Kunden, Partner und Lieferanten sind Teil des Workflows.

Bereit für Deinen nächsten Karriereschritt?

Besuch unseren Info-Abend der Höheren Fachschule (HF-Lehrgänge)

Donnerstag, 26. September 2019, 18.30 Uhr mit Networking-Apéro.

HF Interaction Design
HF Textildesign
HF Visuelle Gestaltung
HF Visual Merchandising Design

Höhere Fachschule (eidg. dipl. HF) an der SfG Basel heisst
praxisorientierte Weiterentwicklung im gestalterischen Beruf.

Ad Content

Das Phänomen Crossmedia

Wenn ich mit dem Auto zum Bahnhof fahre, mit dem Zug weiterreise, am Flughafen dann aus- und in den Flieger umsteige – was ist das? Normal. Weil heute in fast jedem Bereich unseres täglichen Lebens eine Auswahl an Möglichkeiten besteht, ein angestrebtes Ziel zu erreichen. Auch in Kommunikation, Marketing und Werbung. Hier nennt man es Weiterlesen …

Crossmedia-Toolbox: Hilfsmittel für multimediale Werbekampagnen

Crossmedia steht für Werbung in der neuen Medienwelt, dies ist allen Beteiligten – Auftraggebern, Werbern und Lieferanten – klar. Was bisher fehlte, sind ein guter Überblick sowie konkrete Hilfen zur Planung solcher multimedialen Kampagnen. Hier setzt die Crossmedia-Toolbox an, sie schafft eine bessere Transparenz und bietet einfach zu handhabende Instrumente.