DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Kommunikationswandel: Markieren in Facebook-Kommentaren statt Teilen

Social Media verändert unsere Kommunikation. Doch auch die Kommunikation auf Social Media verändert sich laufend. So werden Beiträge vermehrt nicht mehr mit Freunden geteilt. Vielmehr werden die Freunde gleich in einem Kommentar markiert. Das ist jedoch nicht so unproblematisch, wie es auf den ersten Blick scheint.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Mark Zuckerberg: Der machtlose Mächtige

Marc Zuckerberg hätte sich wohl nie träumen lassen, dass Facebook einst zu einem der einflussreichsten Unternehmen der Welt zählt. Aller Macht zum Trotz gelingt es ihm jedoch nicht, «negative gesellschaftliche Entwicklungen des eigenen Wirkens», wie zum Beispiel die rasche Verbreitung von Falschmeldungen, einzudämmen. Schuld daran ist der Lock-in-Effekt.

Ad Content

Auf Facebook verzichten?

Der Facebook Algorithmus entscheidet, basierend auf unserem individuellen Verhalten, was wir in unserem Newsfeed sehen und was nicht. 5 einfache Tipps, um der Filterblase zu entgehen.

Instagram Stories: Kommt Snapchat unter die Räder?

Mit Instagram Stories bot Instagram letztes Jahr Snapchat die Stirn. Anfangs eher belächelt, stellt sich mittlerweile der Erfolg ein – mit direkten Folgen für Snapchat. Doch ganz so einfach lässt sich Snapchat nicht abhängen: Mit der Einführung von Snapchat Spectacles geht der Reichweiten-Kampf weiter. Es bleibt spannend.

Ad Content

Social Media: * 2006, † 2016

2016 sind Soziale Medien für mich in ihrer herkömmlichen Form gestorben. Etwa zehn Jahre, nachdem Social Networks im Fahrwasser des Web 2.0 zum Massenphänomen avancierten und Facebook mit der Einführung des Newsfeeds das Fundament für einen beispiellosen Aufstieg legte, ging damit aus meiner Sicht eine Ära zu Ende.