DOSSIER mit 396 Beiträgen

Arbeitsmarkt

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Die Jobs der Zukunft? Hauptsache digital

50 Prozent der White-Collar-Jobs in der Verwaltung sind durch die Digitalisierung gefährdet, sagen Wissenschaftler. Weil künstliche Intelligenz und Machine Learning erstmals auch die Routinejobs in den Büros ersetzen. In diesem Text versuche ich zu erklären, welche Jobs wegfallen, welche dafür neu entstehen, wie sich die Einkommensverteilung ändert und wie unser Arbeitsmarkt umgestaltet werden muss.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Diversity: Warum eine weibliche Chefin allein nicht reicht

Weiblich, modern und divers – so möchte jede:r Arbeitgeber:in aktuell gerne rüberkommen. Daran ist erstmal nichts falsch, doch in zu vielen Köpfen werden Themen wie Gleichstellung, Gleichberechtigung oder Frauenförderung mit Diversität gleichgesetzt.

Ad Content

Selbstständigkeit und Mutter sein – geht das?

Arbeitende Mütter müssen neben dem täglichen Arbeitspensum auch den Alltag mit ihren Kindern bewältigen – das kann sich durchaus als Schwierigkeit erweisen. Doch Selbstständigkeit kann für Mamas freiheitsfördernd sein.

Ad Content

Berufe ohne Menschen: Jobs ohne Menschenkontakt

Buzzwords wie Teamfähigkeit, Collaboration und Kundenservice sind in der modernen Arbeitswelt omnipräsent, sorgen jedoch bei vielen Arbeitnehmende für Angstschweiss. Denn nicht jeder Berufstätige arbeitet gerne im Team und telefoniert gerne mit Kunden. Die gute Nachricht für alle, die lieber allein arbeiten: Es gibt eine grosse Auswahl an Berufen ohne menschlichen Kontakt.