DOSSIER mit 37 Beiträgen

Onlinejournalismus

Digitaler Journalismus: Einmal Kurator sein

Wenn Algorithmen Leseempfehlungen geben, ist das oft öde – davon profitiert eine neue Art Expertentum. Bei Blendle, Niuws oder Piyd sagen immer öfter Kuratoren den Leuten, was sie lesen sollen. Die Gegenbewegung gibt es auch schon.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

3 Jahrzehnte IT-Journalismus

Fast drei Jahrzehnte lang war Volker Richert IT-Journalist, knapp die Hälfte davon bei Inside IT. War es für ihn ein Traumjob und was ist hängen geblieben?

Ad Content

Basler Gegengewicht

«Bajour» erkämpft sich seinen Platz in der Basler Medienlandschaft. Das Finanzierungsmodell könnte in der MäzenInnenstadt aufgehen.

Kaffee mit… Andrea Fopp, Chefredaktorin von «Bajour»

Es ist nicht leicht, sich in einer fremden Stadt durchzusetzen. Dort zu einer bedeutenden politischen Stimme zu werden, darf man gar als Kunststück bezeichnen. Andrea Fopp ist das in Basel gelungen, wo die Bündnerin seit siebzehn Jahren lebt. Fopp ist Chefredaktorin von «Bajour». Das Online-Medium ist gerade rund ein Jahr am Start und das unverhofft Weiterlesen …

In Frankreichs Klick-Klitschen

Die Monatszeitung «Le Monde Diplomatique» bietet einen Einblick in die Redaktionsarbeit von Klick-getriebenen Online-Portalen wie BuzzFeed, Melty oder Konbini in Frankreich. So viel vorweg: Mit unabhängigem Journalismus hat das alles nichts zu tun. Vielmehr bieten die Plattformen ihren Kunden ein ideales Werbeumfeld, indem sie die Namen der Marken und ihre Botschaften gezielt in die Artikel Weiterlesen …

Ad Content

Der Redaktor als Verkäufer

An der Schnittstelle zwischen Redaktion und Verlag hat die Süddeutsche Zeitung den Posten einer Artikelverkaufsredaktorin («Text Marketing Editor») geschaffen. Sie wählt jene Artikel aus, die online kostenpflichtig angeboten werden und bestimmt jene Texte, mit denen die Zeitung potenzielle Abonnenten ansprechen will.