DOSSIER mit 168 Beiträgen

Corporate Publishing

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

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Warum Unternehmen dringend eine neue Lernkultur benötigen

Megatrends wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern nicht nur selbst ganze Märkte, sie erhöhen nebenbei auch generell die Geschwindigkeit von Veränderungen in fast allen Bereichen. Weitere Faktoren wie die weltweiten Krisen durch Pandemie und Kriege erhöhen zusätzlich den Veränderungsdruck auf Unternehmen. Nicht zuletzt zeigt zudem der Fachkräftemangel, dass Unternehmen dringend eine neue Lernkultur benötigen, um Weiterlesen …

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Strategisches Themenmanagement ist die Lizenz zum Nein sagen

Mittlerweile hat sich in unserer Profession das Mantra „Themen vor Kanälen“ weitgehend durchgesetzt. Geblieben ist das Manko, dass kaum eine Kommunikationsabteilung strategisches Themenmanagement betreibt, das diesen Namen auch verdient. An Themen und insbesondere Ideen fehlt es normalerweise nicht, dafür am Themenfokus. Das ist pures Gift für die immer knapper werdenden Ressourcen. Was ist strategisches Themenmanagement, Weiterlesen …

Corporate Blogs sind veraltet? Ich verrate Dir 8 Gründe, warum sie sich lohnen

„Blogs sind veraltet und uncool!“ Ein Spruch, den Du zwischen Instagram, Twitter und LinkedIn bestimmt auch schon mal gehört hast. Mit diesem Mythos möchte ich aufräumen. Ich verrate Dir, was ein Corporate Blog ist, warum er sich für Dich und Dein Unternehmen lohnt und welche Vor- und Nachteile er hat. Zudem zeige ich Dir, was Weiterlesen …

HIRSCHTEC Analytics: Die Erfolgsmessung für den digitalen Arbeitsplatz

Kommunikationsverantwortliche stehen nach der Einführung eines Intranets bzw. digitalen Arbeitsplatzes vor der Herausforderung, aufzeigen zu müssen, dass die Plattform auch wirklich stark zur Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit beiträgt bzw. genutzt wird. Neben einer guten Kommunikation braucht es daher valide und tiefgreifende Daten. Diese helfen Kommunikationsmanagerinnen und -managern dabei, zuverlässig auf Rückfragen der Geschäftsführung Weiterlesen …

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6 Tipps für mehr Produktivität in deinem Content-Team

Natürlich gibt es im Alltag eines Content Creators Tage, an denen man produktiv ist und Tage, an denen der Output etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt. Teamleiter:innen können zugleich die allgemeine Produktivität mit gezielten Maßnahmen verbessern und ein Arbeitsklima schaffen, in dem sich Content Creator wohl fühlen und dementsprechend ihr Potenzial voll ausschöpfen. Im folgenden Artikel stellt Weiterlesen …

Themenmanagement in agilen Organisationen

Das Management von Themen ist seit jeher eine zentrale Aufgabe der Kommunikationsabteilung. In den letzten Jahren ist der Prozess jedoch deutlich interdisziplinärer und agiler geworden. Die Entwicklung ist eine Folge der Digitalisierung, des Kampfes um Aufmerksamkeit, des gestiegenen Zeitdrucks sowie der veränderten Mediennutzung der Stakeholder.  Auch intern wachsen die Erwartungen an eine schnellere, effizientere und Weiterlesen …