DOSSIER mit 88 Beiträgen

Mobile Messenger

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Wie es mit WhatsApp weitergeht

Eine Milliarde Menschen nutzen den Nachrichten-Dienst WhatsApp und verschicken täglich 42 Milliarden Mitteilungen. Dies, obwohl der Datenschutz immer wieder ein heiss diskutiertes Thema ist. Bessere und sicherere Apps wie Threema aus der Schweiz oder Hoccer aus Deutschland kommen nicht an den Riesen ran, doch Facebook und die eigenen Zukunftspläne könnten die führende Marktposition bedrohen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Clubhouse Hype – wie steht es um die App?

Clubhouse Hype? Da war doch mal so eine App, die so hiess…? Ja genau, die App Clubhouse war eine Anwendung, auf der sich Investoren wie Frank Thelen, Fernsehmoderatoren wie Joko Winterscheidt oder Klimaaktivistin Luisa Neubauer aufgehalten haben. Aber genauso schnell, wie die App aufgestiegen ist, erfolgte auch der Fall. Mögliche Gründe.

Ad Content

Hier haben Hass und Hetze freie Fahrt

Telegram steht zum wiederholten Mal in der Kritik: Über den Messenger-Dienst werden weitgehend ungestört Hassbotschaften mit zehntausenden Abonnenten geteilt. Sogar Mordpläne gegen einen deutschen Ministerpräsidenten sollen dort geäussert worden sein.

Der Messenger ist nicht das Problem

Alles schießt gegen Telegram. Die einen wollen Geoblocking, die anderen wollen den Messenger aus den Appstores schmeißen. Aber für den Hass auf der Plattform ist das nicht die Lösung. Denn das Problem ist viel älter als der Messenger selbst. Ein Kommentar.