DOSSIER mit 56 Beiträgen

E-Business Print

TECHNOLOGIE

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Was das neue PrintOS von HP wirklich bedeutet

Niemand in unserer Branche kann behaupten, dass ihn die Krise kalt lässt. Auch Anbieter wie HP, im Digitaldruck ein Gigant, müssen sich Strategien überlegen, wie sich langfristig ein Markt absichern lässt. Neueste Idee: PrintOS. Was steckt dahinter?

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Cloudprinter: Niederländisches Start-up launcht vielversprechende Print-API

Printjob-Vermittlung über Plattformen oder Clouddienste kann für mehrere Seiten attraktiv sein: Besteller von Drucksachen finden bestenfalls schnell und einfach einen (lokalen) Drucker, der genau ihre Anforderungen erfüllt und Shopbetreiber, die ihr Angebot um bestimmte Leistungen erweitern wollen, unterliegen keinem dauerhaften Investitionszwang in maschinelle und infrastrukturelle Ausstattung.

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Mit neuen Ideen und Innovationen Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten sind für Betriebe in der Medienproduktion überlebensnotwendig und kein Selbstzweck. Erfolgreiche Innovationen zeichnen sich aus, wenn – ausgehend von einem Problem, von einem Kundenbedürfnis, einer Chancensuche oder auch nur einem Spontaneinfall – etwas Neues initiiert und verwirklicht und anschliessend im Markt als Dienstleistung eingesetzt wird. Spannender Event am 6. Februar 2019…

Die grossen Online-Portale machen Druck

Unsere jährliche Marktübersicht der Drucksachen-Webshops zeigt, dass die grossen deutschen Portale die Schweiz als attraktiven Markt für sich entdeckt haben. Mit ihren Sammelformen-Druckfabriken produzieren diese zu Preisen, bei denen Schweizer KMU-Drucker unmöglich mithalten können.

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Kreativität bei den Jüngern Gutenbergs?

Eine Druckerei also, wie sie im Bilderbuch steht, ein Aushängeschild der grafischen Industrie? Nein, nicht wirklich! Denn das Selbstverständnis ist hier ein anderes: Onlineprinters versteht sich nicht primär als Druckerei, sondern als E-Commerce-Company.