DOSSIER mit 20 Beiträgen

PDF/X

Ein Jahr Acrobat DC

Acrobat DC ist nun seit gut einem Jahr erhältlich. Nebem dem neuen Namen, einer neuen Versionsnummerierung und der Tatsache, dass Adobe die Anwendung lieber vermieten als verkaufen will, fiel vor allem die neue Benutzeroberfläche auf.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

PDF-Trends an der Drupa 2016

Die neuen Digitaldruckmaschinen (Inkjet) erfordern leistungsfähige PDF-Workflows, damit diese Produktionsmaschinen auch genügend Futter bekommen. Der Digitaldruck stellt aber auch neue Anforderungen an PDF-Druckvorlagen wie variable Daten und Multicolor (mehr als vier Prozessfarben).

Ad Content

Neuen Bogenoffset-Profile PSOcoated_v3 und PSOuncoated_v3

Mit den neuen Bogenoffset-Profilen PSOcoated_v3 und PSOuncoated_v3 erscheinen nicht nur zwei neue ICC-Profile – die überarbeitete Druck-Norm ISO 12647-3:2013 bringt umfassende Veränderungen mit sich. Vier neue Profile, neue Tonwertzugaben, neue Proofpapiere, Veränderungen beim Normlicht und bei der Messtechnik – auf Agenturen, Designer und vor allem Druckereien kommt einiges zu!

Optimale PDF-Druckvorlagen aus Office-Dokumenten

Ich habe an den PDF Days Europe in Köln ein Tutorial zum Thema Optimale PDF-Druckvorlagen aus Office-Dokumenten gehalten. Es gibt davon eine Videoaufzeichnung auf YouTube (40’42”). Auch das Handout ist online.

Ad Content

PDF in die Wolke befördert

Acrobat ist neu in Version DC. Die Abkürzung steht für Document Cloud. Damit gibt der Hersteller zu verstehen, wo Dokumente künftig hingehören, um so auf allen Geräten verfügbar zu sein. Neu ist ein cloudbasierender Service für die digitale Unterzeichnung.