«Gedruckt wird trotz Digitalisierung»
Wenn Unternehmensdaten ausschliesslich elektronisch gespeichert werden, braucht es keine Drucker mehr. Das ist ein Trugschluss, sagt Graphax-CEO Daniel Eckert im Interview.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Wenn Unternehmensdaten ausschliesslich elektronisch gespeichert werden, braucht es keine Drucker mehr. Das ist ein Trugschluss, sagt Graphax-CEO Daniel Eckert im Interview.
«Für uns ist es eigentlich immer das gleiche Problem, wenn ein Kunde nach einem farbigen Papier fragt: Entweder hat man die gesuchte Farbnuance nicht, wenn doch, stimmt die Grammatur nicht, und sollte selbst das noch passen, haben wir sicher nicht die richtige Oberflächenstruktur oder das richtige Format auf Lager. Von den Briefhüllen will ich erst Weiterlesen …
Der «Druckmarkt Schweiz» hatte vor über zehn Jahren den Vorgänger des Swiss Print Award geschaffen. Jetzt stehen die Preisträger des diesjährigen Swiss Print Award fest.
Print bleibt unverzichtbar und hat im digitalen Medienmix gute Chancen. Seine Stärken spielen Print und Papier gerade bei der Wirkung auf die Leser und beim Thema Nachhaltigkeit aus. So das Fazit des Future Summit Print, der Ende November 2015 in München 265 Marketingfachleute und Mediaentscheider sowie Vertreter der Verlags-, Druck- und Papierindustrie und des Papiergrosshandels Weiterlesen …
Auch heute noch gehören Visitenkarten beim Knüpfen von Kontakten zum guten Ton und werden bei Geschäftsterminen fleißig ausgetauscht. Wie schafft man es da, mit seiner Visitenkarte aus der Masse hervorzustechen oder noch besser dafür zu sorgen, dass diese nicht in den Tiefen einer Schreibtischschublade oder noch schlimmer im Papierkorb landet?
Wie beurteilen Kreative den Stellenwert von Papier heute und in Zukunft? viscom print & communication hat Exponenten führender Werbeagenturen zum Papiereinsatz befragt. Die Antworten sind mehrheitlich übereinstimmend – kurz gesagt: Der Zweck heiligt die Mittel.
Jenseits von Papier oder Karton, von Zeitungen und Zeitschriften gibt es noch eine andere Welt des Druckens: die des industriellen Drucks. Ohne bedruckte Verpackungen würde der heimische Haushalt zusammenbrechen und ohne spezielle Druckverfahren würde heute kein Auto mehr fahren.
Knapp über acht Millionen Menschen leben in der Schweiz. Damit ist sie bezogen auf die Einwohnerzahl nur noch wenig kleiner als Österreich – und entspricht etwa einem Zehntel der deutschen Bevölkerung. Doch diese Zahlen relativieren sich schnell, wirft man einen Blick auf die Druckindustrie. Hier nämlich ist die Schweiz ganz anders aufgestellt.