Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Sitzungen, Nutzer, Seitenaufrufe – gerade Neulinge und Gelegenheitsnutzer in der Welt von Google Analytics haben nach unserer Erfahrung oft Schwierigkeiten, sich in der Begriffswelt dieses Tools zurecht zu finden.
Webseiten-Analyse-Tools bieten die tolle Möglichkeit, detaillierte Informationen über Eure Nutzer:innen zu bekommen. Das Nutzerverhalten auf Eurer Website ist nun länger kein Rätselraten mehr, sondern vielmehr bekommt Ihr Einsicht in Euren Website-Traffic, in die Verweildauer Eurer Nutzer:innen, in die Absprungraten der einzelnen Seiten sowie das generelle Nutzerverhalten Eurer Website-Besucher:innen. Zudem erfahrt Ihr, welche Seiten am meisten von den Nutzer:innen aufgerufen werden und über welche Keywords sie auf Eure Website kommen.
Predictive Analytics ist derzeit einer der wichtigsten Big-Data-Trends. Doch worin unterscheidet sich Predictive Analytics von Business Intelligence oder Business Analytics? Ist Data Mining mit Predictive Analytics identisch? Wir beantworten diese Fragen und klären die Begriffe.
Google Analytics gibt es in zwei Varianten. Ihr stellt Euch nun die Frage, ob Ihr Universal Analytics oder Google Analytics 4 (früher Firebase oder Firebase Web + App) einsetzen solltet? Bjoern Sjut von Finc3 erklärt Euch, welche der beiden Google-Varianten am besten zu Euch passt und hilft Euch bei einer schnellen Entscheidung.
Business Intelligence (BI) will dabei helfen, Datenschätze in Unternehmen zu heben. Dazu vereinigen diese Werkzeuge oftmals Informationen aus verschiedensten Quellen, ermöglichen schnelle Auswertungen und können über Dashboards stets den Überblick zu aktuellen Entwicklungen geben. Fabian Tschök von der Agentur Sandstorm erklärt in seinem Beitrag, warum das oftmals so verbreitete Excel für diese Aufgabe nicht besonders geeignet ist. In der Folge zeigt er auf, was spezielle BI-Tools können.
Engagement wird als KPI immer relevanter, wissen Nico Lumma und Christoph Hüning – und berichten in der aktuellen Kolumne von einigen StartUps, die mit dem Thema besonders gut umgehen.