DOSSIER mit 103 Beiträgen

Zukunftstechnologien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Amazon will nur noch mit uns reden

Amazon hat seinen Lautsprecher Echo für Deutschland vorgestellt. Er soll zur Kommunikationszentrale im Wohnzimmer werden. Wer mit Alexa redet, soll Musik hören, Produkte bestellen oder Informationen abrufen. Ist das die Gerätegattung der Zukunft?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Deutsche Medienunternehmen investieren in Roboterjournalismus

Das Stuttgarter Unternehmen AX Semantics, dessen Software automatisiert Texte schreibt, hat eine Finanzierungsrunde im mittleren einstelligen Millionenbereich von drei deutschen Medienhäusern erhalten. Bisher haben sich Verlage mit Investitionen in „Roboterjournalismus“ sehr zurückgehalten, da die Software oft als Konkurrenz zu den Redakteuren gesehen wurde.

Die Zukunft der Kreativbranche: Roboter vs. Mensch

Instagram oder Facebook – was liegt zur Zeit mehr im Trend? Ein Blick auf unsere Kinder zeigt: Nichts davon, denn momentan ist Snapchat in. Das ist jedoch nur eine Momentaufnahme. Wie sieht es 2017 aus und wer kann das überhaupt schon mit Gewissheit sagen? Keiner.

So will Google die Virtual Reality aufmischen

Google greift die Virtual-Reality-Vorreiter Oculus Rift und HTC Vive an. Mit der gerade auf der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellten Plattform Daydream soll VR nämlich ein fester Bestandteil von Android werden. Dazu hat Google gleich auch noch ein eigenes Headset samt Controller vorgestellt.

Mein Heim, mein Google

Auf seiner Entwicklerkonferenz I/O stellte Google einen smarten Lautsprecher, gleich zwei neue Chat-Apps und seine VR-Pläne für Android vor. Revolutionär geht anders.

Ad Content

Google legt sich mit allen an

Amazon, Facebook, WhatsApp, Microsoft, Sonos – ihnen allen will Google Konkurrenz machen. Der Tech-Gigant drängt sich immer tiefer in den Alltag der Menschen.

Dieser kleine Ohrstöpsel soll Fremdsprachen in Echtzeit übersetzen

Fans des Romans Per Anhalter der Galaxis werden ihn kennen: den Babelfisch. Er ist dazu in der Lage, alle Sprachen des Universums zu übersetzten, um Sprachbarrieren zu überwinden. Die Entwickler des Startups Waverly Labs wollen mit ihrem Ohrstöpsel „Pilot“ genau das erreicht haben.