DOSSIER mit 12 Beiträgen

Wirtschaftsjournalismus

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Wirtschaftsjournalisten gesucht!

Wenn Journalisten zum Thema Fachkräftemangel recherchieren, dann geht es selten um die eigene Branche. Doch in vielen Redaktionen offenbart auch der Blick nach innen, wo es an fähigen Spezialisten mangelt: Immer häufiger ist das in Ressorts wie Wirtschaft und Finanzen der Fall.

Ad Content

Studie zeigt: Kaum Interesse an Wirtschaftsjournalismus

Der Wirtschaftsjournalismus ist im Dilemma: Ihm käme gesellschaftlich eine wichtige Funktion zu. Jedoch interessieren sich Leserinnen und Leser mehr für andere Themen, zum Beispiel für Politik und Sport. Zudem geht der Anteil der Wirtschaftsberichte in Medien zurück. Das zeigen Auswertungen des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft «fög» der Universität Zürich.

Küren und kassieren: Das Ranking-Geschäft von «Bilanz» und «Handelszeitung»

Die Reichen-Liste und das Künstler-Rating gehören zur DNA der «Bilanz». Inzwischen zeichnet das Wirtschaftsmagazin und sein Schwesterblatt «Handelszeitung» unzählige Unternehmen in zahlreichen Branchen aus. Die neuen Rankings stehen in der Kritik, mehr dem Verlag als Geldmaschine zu dienen und weniger dem Publikum als vertrauenswürdige Ranglisten. Mit der «Bilanz» hatte sich Statista den richtigen Adressaten ausgesucht. Weiterlesen …

Adieu, lieber Hanspeter

Du bist nicht mehr. Ich kann es nicht fassen. Ich protestiere gegen den Tod, wie es Kurt Marti in seinen «Leichenreden» getan hat.

Ad Content

Die Ökonomin

Patrizia Laeri erklärt dem Schweizer Fernsehpublikum die Wirtschaft. Uns erklärt sie, wie viel Rente wir in Zukunft noch erhalten werden und wo im kommenden Jahr die grössten Gefahren lauern.