DOSSIER mit 8 Beiträgen

Nützliche Tools

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Tool zur Textanalyse

Die WORTLIGA Textanalyse prüft Deinen Text auf Verständlichkeit, Prägnanz und anregende Sprache. Als Maßstab verwendet das Tool die Grundlagen des Hamburger Verständlichkeitsmodells. Zum Beispiel Passiv-Formulierungen: Hier wird nichts ausgelassen. DAs Tool hilft, ersetzt allerdings nicht das Vier-Augen-Prinzip, z.B. den Blick eines erfahrenen Redakteurs. Man hat es damit leichter, Texte zu verbessern und zu kürzen.

Adobe Project VoCo: Photoshop für die Stimme

Adobe hat eine Software vorgestellt, mit der sich Aufnahmen von Stimmen ähnlich nachbearbeiten lassen, wie man das von Photoshop und Bildern kennt. Damit lassen sich Personen leicht Worte in den Mund legen.

Ad Content

Flipboard 3.0 bringt neues Design und mehr Themenauswahl

Es gibt unzählige Apps, die versuchen, News-Artikel für den Nutzer interessant aufzubereiten. Alle haben jedoch ein gemeinsames Problem: Immer mehr Nutzer bedienen sich bei Facebook und Co als Newsquelle. Flipboard, eine der erfolgreichsten News-Apps, versucht nun mit dem Update auf Version 3.0 diesem Trend etwas entgegenzusetzen.