DOSSIER mit 9 Beiträgen

Weiterbildung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Unheilige Allianz bei der Weiterbildung

Unser Schwerpunkt zum Thema Weiterbildung zeigt, dass das Angebot gross ist und alle Aspekte des Publishing abdeckt. So weit so gut. Wie dieses Angebot genutzt wird, ist ein anderes Thema.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Lebenslanges Lernen wird zur Schlüsselkompetenz

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt, zugleich kündigt sich ein Fachkräftemangel an. Ein Risiko – und Chance zugleich, wenn man sich lebenslang weiterbildet. Über 100 Firmen haben sich am 3. Digitaltag verpflichtet, ihre Angestellten dabei zu unterstützen.

Ad Content

Mehr Inhalt für Polygrafen

Die digitale Transformation stellt Bildungsvertreter der grafischen Branche regelmässig vor neue Herausforderungen. Können Weiterbildungsangebote die Lücken der Grundbildung schliessen?

Für qualifizierten Nachwuchs braucht es sie alle

Selten wurde das schweizerische Bildungssystem so oft gelobt wie in letzter Zeit. Diese dualen Bildungswege auf entsprechende Abschlussniveaus stehen aber aus verschiedenen Gründen unter Druck – gerade in der Publishing- und Medienbranche.

Lehrgang «Geprüfte Medienproduktioner/f:mp.» kommt in die Schweiz

Sie sind uns zwar noch wohl vertraut, die Setzer, Drucker und Buchbinder. Im Zeitalter von «digitalem Workflow und Datenverarbeitung» setzten Unternehmer aber auf die Unterstützung eines Medienproduktioners.  Was sind die Aufgaben eines Medienproduktioner? Er verfügt über den Überblick über die zeitgemässe Technik und hat die Fähigkeit, multimediale Projekte zu bearbeiten und zu steuern.

Ad Content

(Zu) viel Konkurrenz in einem schrumpfenden Markt

In einem sich rasch ändernden Umfeld und einer schwindenden Zahl potenzieller Kunden steht die Weiterbildung in der grafischen Branche vor grossen Herausforderungen. Wo orten Exponenten von Schulen und Verbänden Problemstellen und Chancen?