Unheilige Allianz bei der Weiterbildung
Unser Schwerpunkt zum Thema Weiterbildung zeigt, dass das Angebot gross ist und alle Aspekte des Publishing abdeckt. So weit so gut. Wie dieses Angebot genutzt wird, ist ein anderes Thema.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Unser Schwerpunkt zum Thema Weiterbildung zeigt, dass das Angebot gross ist und alle Aspekte des Publishing abdeckt. So weit so gut. Wie dieses Angebot genutzt wird, ist ein anderes Thema.
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt, zugleich kündigt sich ein Fachkräftemangel an. Ein Risiko – und Chance zugleich, wenn man sich lebenslang weiterbildet. Über 100 Firmen haben sich am 3. Digitaltag verpflichtet, ihre Angestellten dabei zu unterstützen.
Die digitale Transformation stellt Bildungsvertreter der grafischen Branche regelmässig vor neue Herausforderungen. Können Weiterbildungsangebote die Lücken der Grundbildung schliessen?
Die Berufsschule für Gestaltung Zürich führt mit Erfolg seit über 20 Jahren den berufsbegleitenden Lehrgang zur Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung «Techno-Polygraf/-in» durch. Gegenüber den bisher durchgeführten Lehrgängen startet die Weiterbildung ab August 2017 mit einem neuen Konzept.
Selten wurde das schweizerische Bildungssystem so oft gelobt wie in letzter Zeit. Diese dualen Bildungswege auf entsprechende Abschlussniveaus stehen aber aus verschiedenen Gründen unter Druck – gerade in der Publishing- und Medienbranche.
Sie sind uns zwar noch wohl vertraut, die Setzer, Drucker und Buchbinder. Im Zeitalter von «digitalem Workflow und Datenverarbeitung» setzten Unternehmer aber auf die Unterstützung eines Medienproduktioners. Was sind die Aufgaben eines Medienproduktioner? Er verfügt über den Überblick über die zeitgemässe Technik und hat die Fähigkeit, multimediale Projekte zu bearbeiten und zu steuern.
Absolventen /Innen verfügen über Kompetenzen, welche ihnen gestatten, Projekte und Aufgaben der technischen Umsetzung der Medienproduktion mit dem Einsatz der üblichen Publishingprogrammen selbständig in Betrieben oder Organisationen zu übernehmen.
In einem sich rasch ändernden Umfeld und einer schwindenden Zahl potenzieller Kunden steht die Weiterbildung in der grafischen Branche vor grossen Herausforderungen. Wo orten Exponenten von Schulen und Verbänden Problemstellen und Chancen?