DOSSIER mit 283 Beiträgen

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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

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Wer die Werbeallianz fürchten muss

Swisscom, SRG und Ringier sehen Google und Facebook als Bedrohung. Darum wollen sie eine Werbeallianz gründen. Diese gefährdet allerdings die regionalen Medien. Das sagt der Medienexperte Mirko Marr.

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Signaling: Die mysteriöse Marketing-Technik, die unseren Alltag dominiert

Ständig senden und empfangen wir Signale: Die bewusste Auswahl unseres Profilfotos mit der Hoffnung auf viele «Daumen hoch», das Verwenden ausgewählter Hashtags, das Teilen von Inhalten, die uns sehr zugesagt haben. Damit prägen wir unsere Aussenwirkung. Signaling nennt sich das im Marketing. Ein Instrument, das häufig unterschätzt wird. Nicht von allen.

Ein Nachruf auf die Personalisierung

Es klingt zu schön, um wahr zu sein. Durch Individualisierung und persönliche Ansprache können wir all die Menschen mit unseren Botschaften oder Ideen beglücken, die wir ansprechen wollen. Doch leider zeigt die Personalisierung arge Abnutzungserscheinungen.

Wie mir Native Advertising den Journalismus vergraulte

Native Advertising unterläuft den Journalismus als Ganzes. Jedes Ringen um journalistische Ausgewogenheit oder kritische Berichterstattung wird hinfällig, wenn käufliche Artikel nicht hinterfragt oder gar zum idealen Finanzierungsmodell erkoren werden. Mein Medienjahr begann mit der Lektüre einer Fanfare für Native Ads im «Journalist», der Zeitschrift des Deutschen Journalistenverbands. 2016 gehe es nicht mehr darum, schreibt der Weiterlesen …

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