DOSSIER mit 209 Beiträgen

Medien machen Politik

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die Politik des schlechten Gewissens

Junge Journalisten wollen immer öfter ihre Leser moralisch erziehen. Was dabei «das Richtige» ist, scheinen sie ganz genau zu wissen und berufen sich auf eine fragwürdige Wissenschaft. Das ist anmassend – und diskriminierend.

Nach der Krawallnacht: Stuttgart steht noch

Vieles ist nicht falsch, zu wenig aber richtig: Die Berichterstattung über die «Nacht der Schande» («Bild») in Stuttgart hat bundesweit eine mediale Realität erzeugt, die von der Wirklichkeit weit entfernt ist. Dabei war die schlimm genug. Jetzt steht das sensationslüsterne Zerrbild der Aufarbeitung im Weg.

Ad Content

Petitionsplattformen als Corona-Ventil und lokaler Themenradar

Der grösste Schweizer Online-Petitionsdienst verzeichnet einen regelrechten Corona-Boom: Campax verwandelt Unmutsbekundungen zu Unterschriftensammlungen. Auch die «Aargauer Zeitung» bietet mit der Plattform Petitio ein digitales Protestventil. Dort geht es aber nicht um Corona, sondern um Aufreger aus Dorf und Quartier. «Dieses Anliegen ist mir sehr wichtig, bitte mach mit.» So lautete die Nachricht, die mir eine Weiterlesen …