DOSSIER mit 33 Beiträgen

Big Data

Ist Facebook-Targeting wirklich schuld am Sieg von Donald Trump?

Ein Bericht über die britische Agentur Cambridge Analytica sorgt derzeit im deutschsprachigen Netz für Aufregung. Hat das Unternehmen mit seinem Profiling und Micro-Targeting von Facebook-Usern tatsächlich Donald Trump ins Weiße Haus gebracht? Die Methoden der Firma stehen seit längerem in der Kritik, nicht nur wegen Datenschutzbedenken.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Palantir: Fauler Datenzauber am Zürichsee

Der US-Softwarekonzern Palantir rennt in der Schweiz offene Türen ein – trotz Flops und Skandalen. Mit Schweizer Unterstützung will das Unternehmen nun das lukrative Geschäft mit Regierungen und Behörden ausbauen.

Ad Content

Predictive Analytics – Chance oder Bedrohung?

Spätestens seit der letzten US-Präsidentschaftswahl haben die meisten Menschen eine Ahnung davon, was mit Daten  alles gemacht werden kann. Angeblich wurde deren Ausgang durch prädiktive Analysen und auf Persönlichkeitsprofile  zugeschnittene Botschaften massgeblich beeinflusst. Ungeachtet des Wahrheitsgehalts dieser Behauptungen erhielt das Thema Big Data dadurch weltweit grosse Beachtung.