DOSSIER mit 33 Beiträgen

Big Data

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ein Ausflug in die Datenminen

Deutsche Medienhäuser kämpfen in ihren Zeitungen und Magazinen meist engagiert für den Datenschutz. Doch manche handeln gleichzeitig mit ihren Kundendaten.

Kostenlos, täglich – jetzt abonnieren!

5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!

Was genau eigentlich ist Big Data?

Über den Umgang mit Big Data sprechen und diskutieren nicht nur ITler, sondern auch Business-Verantwortliche. Sie sehen darin sogar eine grosse Zukunft für ihre Unternehmen. Aber was steckt eigentlich dahinter?

Brauchen wir es? Big Data in der Druck- und Medienbranche

Big Data hat nicht den besten Ruf. Datenschützer sind regelmässig alarmiert, Bürger fühlen sich ausgespäht. Big Brother scheint nahe. Doch ein Fakt verdeutlicht, dass Big Data ganz einfach notwendig ist: Die verfügbaren Daten über Personen, Dinge und Prozesse steigen immer weiter an. 

Goldrausch im Zeitalter der Daten

«Big Data» ist das Schlagwort der Stunde. Noch nie hat der Mensch so viele Daten gesammelt und ausgewertet wie heute. Das Versprechen: enormer Erkenntnisgewinn und ganz neue Wirtschaftszweige. Doch was sind diese Big Data eigentlich genau? Wie lassen sie sich auswerten? Und wozu könnten sie nützen?