DOSSIER mit 33 Beiträgen

Big Data

Kommt jetzt das Persönlichkeits-Targeting?

Die Segmentierung der Zielgruppen allein nach demografischen Merkmalen führt zu unzureichenden Ergebnissen bei der Werbeansprache. Das ist schon länger bekannt. Nun sorgt ein Targeting-Ansatz für Furore, der die Persönlichkeit des Rezipienten in den Mittelpunkt stellt.

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Palantir: Fauler Datenzauber am Zürichsee

Der US-Softwarekonzern Palantir rennt in der Schweiz offene Türen ein – trotz Flops und Skandalen. Mit Schweizer Unterstützung will das Unternehmen nun das lukrative Geschäft mit Regierungen und Behörden ausbauen.

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Predictive Analytics – Chance oder Bedrohung?

Spätestens seit der letzten US-Präsidentschaftswahl haben die meisten Menschen eine Ahnung davon, was mit Daten  alles gemacht werden kann. Angeblich wurde deren Ausgang durch prädiktive Analysen und auf Persönlichkeitsprofile  zugeschnittene Botschaften massgeblich beeinflusst. Ungeachtet des Wahrheitsgehalts dieser Behauptungen erhielt das Thema Big Data dadurch weltweit grosse Beachtung.