DOSSIER mit 785 Beiträgen

Rekrutieren & Bewerben

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Stellenanzeigen mal anders: Leider geil!

Wer einen neuen Job sucht, muss fleißig die Stellenanzeigen von Unternehmen durchforsten. Und man kennt es: eine Standard-Floskel folgt der anderen. Doch wenn man tiefer im Netz sucht, findet man auch die ein oder andere Ausnahme. Wir haben nach lustigen Stellenanzeigen Ausschau gehalten und sind fündig geworden. Diese lustigen Perlen bringen Euch bestimmt zum Schmunzeln.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Arbeitskräftemangel: eine Chance für Quereinstieg. Quereinstieg: ein Lösungsbeitrag bei Arbeitskräftemangel…

Wie lässt sich dem Arbeitskräftemangel wirksam begegnen? Dazu hatte ich ja kürzlich schon mal eine Auflistung an möglichen Stellschrauben vorgeschlagen: Weniger Bürokratie in den Tätigkeiten, Verbesserung der Vereinbarkeit, Entstigmatisierung des Alters, vernünftige Einwanderungspolitik, verbesserte berufliche Orientierung. Heute möchte ich noch einen weiteren Stellhebel ergänzen: Quereinstieg.

Ad Content

Recruitingerfolg gibt es nicht ohne den Willen dazu!

Vielen Arbeitgebern fällt es immer schwerer, im Recruiting erfolgreich zu sein und ihre Stellen zu besetzen. Ja, das hängt definitiv mit dem Arbeitsmarkt zusammen, keine Frage. Aber: Es gibt noch einen anderen, ganz wesentlichen Faktor, an dem heute erfolgreiches Reruiting scheitert: Und das ist der Wille der handelnden Personen, die Stellen auch wirklich zu besetzen!

Arbeitskräftemangel: anspruchsloseres Recruiting ist keine Lösung

Unternehmen suchen händeringend neue Fachkräfte. Die Not scheint so gross, dass sich mittlerweile die Haltung ausbreitet «Hauptsache wir finden überhaupt irgendwen». Aber ist es denn wirklich sinnvoll, die Anforderungen im Recruiting weit herunterzuschrauben? Joachim Diercks, Geschäftsführer von CYQUEST sieht das mehr als skeptisch.

Ad Content

Wie KI das Personalwesen auf den Kopf stellt

KI-Tools haben das Potenzial, das Personalwesen nachhaltig zu verändern. Optimisten erhoffen sich neue Möglichkeiten und Kosteneffekte. Skeptiker warnen dagegen davor, sich zu stark auf Daten zu verlassen.