DOSSIER mit 50 Beiträgen

HR-Strategie

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

In 3 Schritten zur HR-Strategie

Nur wenige Unternehmen haben eine systematisch erarbeitete und mit der Unternehmensstrategie abgestimmte HR-Strategie. Das ist ein grosser Fehler, wenn man bedenkt, dass viele Aktivitäten auch bei umsetzungsstarken Personalabteilungen ins Leere laufen. Dabei wäre es gar nicht schwierig, diese Lücke zu schliessen.

Ad Content

Drei Fragen für ein Halleluja

«Die richtigen Talente ins Unternehmen bringen und diese so fördern, dass sie mit ihrem Können massgeblich den Erfolg prägen.» So könnte der allgemeine Auftrag von HR lauten. Für ein unternehmerisches Halleluja braucht es allerdings eine HR-Strategie, und dessen Erarbeitung ist kein Hexenwerk.

Diversity: Warum eine weibliche Chefin allein nicht reicht

Weiblich, modern und divers – so möchte jede:r Arbeitgeber:in aktuell gerne rüberkommen. Daran ist erstmal nichts falsch, doch in zu vielen Köpfen werden Themen wie Gleichstellung, Gleichberechtigung oder Frauenförderung mit Diversität gleichgesetzt.