DOSSIER mit 47 Beiträgen

Podcast

Der Podcast-Boom von A bis Z

Es ist unmöglich, Podcasts unsympathisch zu finden. Sie sind klein, wild und widersetzen sich seit Jahren der Logik des großen Geldes. Außerdem machen sie verdammt viel Spaß. Mit ganz viel Hilfe aus der Krautreporter-Community erkläre ich Euch, was an dem Medium so besonders ist. Mein Lieblingsbuchstabe: L wie Leidenschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Ad Content

Nach Podcast, Vodcast kommt jetzt der Blogcast: Was ist das und macht das Sinn?

Sie hören vermutlich ab und zu Podcasts, und von Vodcasts haben Sie sicher auch schon gehört. Doch wissen Sie, was ein Blogcast ist? Für mich war der Begriff zunächst neu, die Erklärung ist aber denkbar einfach: Ein Blogcast ist vorgelesener Blogcontent und damit eine vertonte Fassung eines Blogbeitrags. Damit erreichen Blogs ihre Leserinnen auch übers Weiterlesen …

Podcasts und der Plattformkapitalismus

Die Zeiten der Podcasts als Medium der offenen Standards sei wohl vorbei, kommentiert Journalist Sandro Schroeder die Übernahme des Podcast-Labels Gimlet durch Spotify. Die Logik des Plattformkapitalismus zieht nun auch im Bereich der Podcasts ein.