DOSSIER mit 99 Beiträgen

Webpublishing/Webdesign

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Progressive Web Apps erklärt: Wann und wofür sich eine PWA eignet

Dass Unternehmen ihre eigene App veröffentlichen, ist längst keine Seltenheit mehr. Sei es um eigene, interne Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren oder um neue Distributions- und Marketingwege zu erschließen. Doch der Weg bis zu einer solchen App kann lang und vor allem auch teuer sein – muss er aber nicht. Die noch relativ neue Form der „Progressive Web App“ (PWA) führt auch Unternehmen mit kleinerem Budget zum erwünschten Ziel. Tatjana Deutsch von der Webagentur Kokoen erklärt Ihnen, wie das gelingt.

Ad Content

32 der besten Tools und Bibliotheken zur Erzeugung von Visualisierungen, Infografiken und Diagrammen

Das Web ist voll von Werkzeugen, mit denen sich vermeintlich einfach ansprechende (interaktive) Visualisierungen, Infografiken und Diagramme erzeugen lassen. Der Punkt ist: Die Verfügbarkeit dieser Tools führt nicht automatisch dazu, dass jeder zum Informationsdesigner wird oder dass jeder in der Lage ist, bei den Kernaussagen einer Grafik auf den Punkt zu kommen. Gleichwohl ist die Schwelle niedriger und bestimmte Dinge, wie z.B. Kartendarstellungen, sind einfach schon als Basis fertig. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Anwendungen in diesem Bereich vervielfacht, gleichzeitig sind viele Werkzeuge, die wir im Blog vor einigen Jahren noch aufgelistet haben, wieder verschwunden.

10 Jahre HTML5-Buch: Zeit für ein HTML5-Fazit

Durch groben Leichtsinn kam ich vor ziemlich etwas mehr als 10 Jahren zu der Aufgabe, das erste deutschsprachige Buch zu HTML5 zu schreiben, dessen erste Auflage vor genau 10 Jahren erschien. Ein paar Exemplare der ersten Auflage lagern sogar noch im Schrank meiner Eltern, aber dort verbietet sich aufgrund von Corona zurzeit jedweder Besuch. Doch auch die mir vorliegende zweite Auflage von 2011 kann als Leitfaden durch HTML5 und vor allem die Erwartungen an HTML5 von damals mit denen von heute zu vergleichen.

Ad Content