DOSSIER mit 17 Beiträgen

Grossformatdruck

LFP: Neue Perspektiven für die Branche

Aussteller der diesjährigen Fespa nahmen das Messemotto «Dare to print different» zum Anlass, sehenswerte Anwendungsbeispiele zu präsentieren. Die Messe zeigte, dass der digitale Grossformatdruck weiterhin Wachstumspotenzial bietet.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

LFP: Von links nach rechts und umgekehrt

Innerhalb weniger Jahre haben sich der digitale Grossformatdruck und das Large-Format-Printing in der Druckindustrie aus der Nische in den Vordergrund gespielt. LFP galt vielen Offsetdruckern bislang als etwas, womit sich Siebdrucker oder Werbetechniker beschäftigen. Doch dies hat sich geändert. LFP ist auf breiter Front interessant geworden.

Ad Content

Fespa 2015: Erfolgreich und farbenfroh

Die Fespa 2015, die Ende Mai in Köln stattfand, war die wohl farbenfrohste der eigenen Messegeschichte. Die Leitmesse der Grossformatdruck-Branche erzielte auch diesmal wieder Rekordzahlen bei Besuchern und Ausstellern.

swissQprint: Anmut und Schnelligkeit

Seit 2007 gibt es swissQprint. Ein Neuling, mag man glauben. Doch der vermeintliche Anfänger hat bereits über 460 Systeme im Markt. Und für deren Anwender sind die Large-Format-Printer längst zum Synonym für Premium-Inkjet-Druck geworden. Denn die in der Schweiz entwickelten und hergestellten Drucker sind prädestiniert für hochwertige Anwendungen aller Art.

Verändert One-Pass-Printing den Large-Format-Markt?

Auf der Drupa 2012 zeigte Canon den Prototyp eines Posterdruckers, der jetzt nach zwei Jahren auf den Markt kommt. Mit einer fest montierten Druckzeile von 106 cm Breite druckt er auf das von einer Rolle durchlaufende Papier in nur einem Durchgang 15-mal schneller als bisher. Werden auch bald Druckmaschinen mit One-Pass-Printing (Durchlaufdruck) für den Large-Format-Druck Weiterlesen …

Die Large-Format-Jumbos

Der Markt für Displays und Aufsteller am POS (Point of Sale) wird noch immer von analogen Produktionsmethoden wie dem Offset-, Flexo- und Siebdruck dominiert. Durch die häufiger wechselnden Kampagnen steigt jedoch die Nachfrage nach kleineren Auflagen und schnelleren Umschlagszeiten ständig: ein Feld für den Digitaldruck? Eigentlich schon, wären da nicht doch einige Hürden zu nehmen. Weiterlesen …

Ad Content

Von links nach rechts und von rechts nach links

Innerhalb weniger Jahre haben sich der digitale Grossformatdruck und das Large-Format-Printing (LFP) in der Druckindustrie aus der Nische in den Vordergrund gespielt. LFP galt vielen Offsetdruckern bislang als etwas, womit sich Siebdrucker oder Werbetechniker beschäftigen. Doch dies hat sich geändert. LFP ist auf breiter Front interessant geworden. Ein Rückblick auf die Fespa Digital 2014.

Large Format: Sie können auch anders

Ein vergleichsweise erlösträchtiges Terrain ist der digitale Grossformatdruck noch immer und entsprechend gross die Anziehungskraft für neue Wettbewerber. Behaupten werden sich in diesem Umfeld jene Spezialisten, die der Drucktechnologie nicht uneingeschränkte Aufmerksamkeit widmen.