DOSSIER mit 55 Beiträgen

Virtuelle Realität

Gamification und digitale Transformation: Die Dominanz der Daten kommt

Valentina Kerst gehört zu den 101 herausragenden Köpfen der digitalen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen, die das Medienhaus DuMont Rheinland in Zusammenarbeit mit der Initiative „Digitale Wirtschaft NRW“ des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW benennt. Die digitale Transformation ist ihr Thema.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Digitaler Stifte: Zeichnen in VR, Schreiben mit Neurofeedback

Tastatur, Maus und Keyboard haben es nicht geschafft, den klassischen Stift wegzudisruptieren. Auch in der digitalen Welt fand er seinen Platz – woran die japanische Firma Wacom einen nicht unerheblichen Anteil hat. Im 1E9-Interview erzählt Wacom-Chef Nobu Ide, warum Menschen Stifte brauchen, um Ideen zu entwickeln, wieso Zeichnen in Virtual Reality eine Kreativrevolution auslösen könnte und wie Wacom mit Brain-Computer-Interfaces experimentierte.

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Trübe Aussichten in der virtuellen Realität

Aus kommerzieller Sicht hat die virtuelle Realität die in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllt. Laut den Marktforschern ist der Absatz von VR-Brillen eingebrochen.