DOSSIER mit 44 Beiträgen

Politik und Social Media

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Jugendschutz wird zum Problem für Tiktok und Co.

Der Digital Services Act will Kinder und Jugendliche vor allzu personalisierter Werbung schützen. Für die großen Social-Media-Plattformen, die gerade erst dabei sind, eine funktionierende Altersverifizierung zu bauen, ist das keine gute Nachricht.

Soziale Netzwerke als Komplizen autoritärer Staaten

Viele soziale Netzwerke agieren auch in autoritären Staaten und müssen oft strengen Löschanforderungen Folge leisten. Oft werden so Menschenrechte verletzt – ein Problem, dass nur durch eine politische Lösung behoben werden kann, wie eine Studie ergeben hat.

Fake News im Bundestagswahlkampf: Manipulierte Meinungsbildung

Der Wahlkampf in Deutschland wurde – wie erwartet – Ziel von Fake-News-Attacken. Am meisten manipulativer und böswilliger Unsinn kursiert über die grüne Kandidatin Annalena Baerbock; warum das so ist und welche zweifelhafte Rolle die etablierten Medien spielen. Am 21. April, zwei Tage nachdem die deutschen Grünen Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin gekürt hatten, wurde auf Facebook Weiterlesen …

Ad Content