DOSSIER mit 9 Beiträgen

Content Management Systeme

TECHNOLOGIE

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti. Haben Sie einen lesenswerten Beitrag entdeckt und möchten diesen hier empfehlen? Die Redaktion freut sich auf Ihren Linktipp: redaktion@medienwoche.ch

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

WordPress startet mit Geld von Google neues Redaktionssystem für kleine und mittlere Medienhäuser

WordPress war in seinen Anfangstagen in erster Linie eine Software, um Blogs zu betreiben und zu managen. Mittlerweile wird WordPress von zahlreichen Medienhäusern als ausgewachsenes Content Management System genutzt. Nun hat die WordPress-Betreiberfirma Automattic angekündigt, eine Software speziell für kleine und mittelgroße Medienhäuser zu entwickeln: Newspack. Bei der Finanzierung hilft Google kräftig mit.

A&F Community Cloud - Sicherheit für Daten

Die gespeicherten Daten im greenDatacenter bleiben in der Schweiz. Damit unterscheidet sich das rein schweizerische Rechenzentrum grundlegend von ausländischen Anbietern. Diese haben ihre RZ-Dienste zwar oftmals auch in der Schweiz, neue Gesetze machen einen externen Zugriff aber trotzdem möglich.

Ad Content

10 weltbekannte Unternehmen, die auf WordPress setzen

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) war im vergangenen Jahr für Datenschutz- und Compliance-Juristen ein beherrschendes Thema. 2018 wird das nicht anders sein: Ab Ende Mai sind die Vorgaben der EU-DSGVO einzuhalten. Dass dies auch Unternehmen in der Schweiz betrifft – und zwar nicht nur Grosskonzerne, sondern auch KMUs –, hat sich inzwischen herumgesprochen.

WordPress oder TYPO3: Was ist die bessere Wahl?

WordPress und TYPO3 sind zwei der beliebtesten Content Management Systeme (CMS). Im deutschsprachigen Raum haben sich diese beiden Technologien an die Spitze hochgearbeitet, wenn es darum geht Inhalte, wie Texte, Bilder und Videos Online zu verwalten. Hier ein Vergleich der beiden Plattformen und was sich in welchen Fällen am besten eignet.