DOSSIER mit 203 Beiträgen

Tamedia

Kurt W. Zimmermann verteidigt Tamedia-Umbau

Der Chefredaktor des Fachmagazins «Schweizer Journalist» glaubt, dass durch zentralisierte Redaktionen die Zeitungen besser würden. Zentralisierte Zeitungsredaktionen, schreibt Zimmermann in seiner «Weltwoche»-Kolumne «fördern Qualität und Meinungsvielfalt».

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Vermischung von Bericht und Kommentar als Entlassungsgrund?

Weiterhin bleibt unklar, warum Tamedia einen Reporter des «Tages-Anzeigers» entlassen hat. Auch ein Schreiben der Chefredaktion als Reaktion auf den internen Protest liefert keine plausiblen Erklärungen. Am vergangenen Dienstag wehrten sich grosse Teile der «Tages-Anzeiger»-Redaktion mit einem Protestschreiben an die Chefredaktion gegen die Entlassung eines Kollegen. Ende Januar veröffentlichte der junge Reporter das Porträt einer Weiterlesen …

Ad Content

Berner Modell 2.0 oder eine Kompromisslinie über den «Gölä-Graben»

In Bern versucht man sich an der Quadratur des Kreises: Tamedia führt die so ungleichen Redaktionen von «Bund» und «Berner Zeitung» zusammen. Das geht eigentlich nicht, muss nun aber trotzdem irgendwie funktionieren. Einblick in einen heiklen Transformationsprozess. Noch führt kein Weg über den «Gölä-Graben». Wenn der «Bund» über den Büezer-Barden schreibt, dann ist schon mal Weiterlesen …