DOSSIER mit 55 Beiträgen

E-Business Print

Cloudprinter: Niederländisches Start-up launcht vielversprechende Print-API

Printjob-Vermittlung über Plattformen oder Clouddienste kann für mehrere Seiten attraktiv sein: Besteller von Drucksachen finden bestenfalls schnell und einfach einen (lokalen) Drucker, der genau ihre Anforderungen erfüllt und Shopbetreiber, die ihr Angebot um bestimmte Leistungen erweitern wollen, unterliegen keinem dauerhaften Investitionszwang in maschinelle und infrastrukturelle Ausstattung.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die grossen Online-Portale machen Druck

Unsere jährliche Marktübersicht der Drucksachen-Webshops zeigt, dass die grossen deutschen Portale die Schweiz als attraktiven Markt für sich entdeckt haben. Mit ihren Sammelformen-Druckfabriken produzieren diese zu Preisen, bei denen Schweizer KMU-Drucker unmöglich mithalten können.

Chatbots – was es heisst, für Medien ohne Interfaces zu gestalten

Etwas ändert sich gerade in der Art, wie wir mit Computern kommunizieren… Mit Siri sprechen wir zwar schon seit längerem. Aber „Amazon Alexa“ steht direkt im Wohnzimmer! Für die Markenkommunikation tun sich damit völlig neue Welten auf…

Kreativität bei den Jüngern Gutenbergs?

Eine Druckerei also, wie sie im Bilderbuch steht, ein Aushängeschild der grafischen Industrie? Nein, nicht wirklich! Denn das Selbstverständnis ist hier ein anderes: Onlineprinters versteht sich nicht primär als Druckerei, sondern als E-Commerce-Company.

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Druckfähige PDFs aus HTML- und CSS-Code für Print-Workflows

Kostenfreie Online-Konvertierungstools, die aus HTML- und CSS-Code PDFs erzeugen, gibt es zur Genüge. Nur was tut man, wenn es sich um wirklich anspruchsvolle Druck-Dateien handelt, die nicht nur stets fehlerfrei, sondern zudem noch gemäß den gängigen PDF/X-Standards für Drucke konvertiert sein müssen?