DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Das falsche «Herz von Texas»

Facebook, Google und Co. haben unlängst zugegeben, von Russland aus bezahlte Werbung auf ihren Seiten aufgeschaltet zu haben. Zudem wurden vor und während des Wahlkampfs in den USA via soziale Medien radikale Gruppen angestachelt. Ein Beispiel ist die Facebook-Seite «Heart of Texas» – beliebt bei texanischen Sezessionisten, geschrieben und betreut im fernen St. Petersburg.

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TikTok will zur Lern-Plattform werden

TikTok will unter Beweis stellen, dass man auch in 15 Sekunden Wissen vermitteln kann. Die Kurzvideo-App laucht heute das Programm #LernenMitTikTok. Ziel ist es, noch vielfältigere Inhalte zu bieten, konkret geht es um lehrreiche Kurzvideos. Im Marketingsprech nennt TikTok die Initiative selbst: «Ökosystem des Lernens».

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So hört Facebook, Instagram und WhatsApp dich ab!

Die Vermutung vieler Nutzer, dass Facebook, Google oder gar Amazon sie während der Nutzung ihres Handys oder Computers abhören und die aufgezeichneten Gespräche und Wortfetzen dann zur Schaltung passender Online-Werbung verwendet, ist nicht neu. Eine Analyse.