Das Dschungelcover
Die Kombination eines analogen Gemäldes mit digitaler Reproduktion ermöglicht es, die Arbeit von Jorge Humberto Herrera Freire über eine Ausstellung hinweg zu präsentieren. Was der Digitalruck kann, freut auch den Künstler.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die Kombination eines analogen Gemäldes mit digitaler Reproduktion ermöglicht es, die Arbeit von Jorge Humberto Herrera Freire über eine Ausstellung hinweg zu präsentieren. Was der Digitalruck kann, freut auch den Künstler.
Mit der Fespa Digital vom 8. bis 11. März feiert die Messe in Amsterdam ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Veranstaltung hat sich zur derzeit grössten Ausstellungsplattform für den digitalen Grossformatdruck in Europa entwickelt.
Kurz vor Redaktionsschluss wurde bekannt, dass sich Xerox vertikal in zwei Firmen aufspalten will: in eine Hard-/Software-Firma (Document Technology), zu der auch das Digitaldruckgeschäft dazugehört, und ein Software-/Beratungs-Unternehmen (Business Process Outsourcing).
Der Digitaldruck hat die grafische Branche verändert und wird sie auch weiterhin massiv bewegen. Sowohl der Druck von Dokumenten als auch der Druck von Postern und Plakaten haben einen Wandel bei der Produktion, der Auswahl der Technologien und den Möglichkeiten des Marketings von druckbasierter Kommunikation ausgelöst.
«Wann sind wir endlich da?» Wer Kinder hat, kennt diese Frage nur zu gut, doch auch alte Hasen in der Druckindustrie haben sie oft genug gehört: Ist der Inkjet jetzt so weit? Noch nicht ganz, aber lange kann es nicht mehr dauern. Allerdings sind dabei noch einige Hürden zu nehmen und Anwenderwünsche zu erfüllen.
Die Altana-Gruppe ist ein global tätiger Spezialchemiekonzern. Im Juni 2014 hat sich die Gruppe mit 100 Mio. Euro an der Landa Corporation in Israel beteiligt. Dadurch sollen die Produktion und der Vertrieb der Landa-Druckmaschinen mit der Nanotechnologie in den Markt gebracht werden. Wer ist Altana und warum sind sie an Landa interessiert?
Mit der neusten Generation des High-Chroma-Toners von Konica Minolta hat man jetzt die Qual der Wahl und damit die Freiheit, produktiv innerhalb des CMYK-Standards zu drucken oder mit Farben nahe an sRGB zu beeindrucken.
Seit jeher ist eine eindeutige Zuordnung von Digitaldruckmaschinen in Kategorien oder Einsatzgebiete verwirrend. Denn ob es nun eine Digitaldruckmaschine mit hoher Leistung ist oder ein Bürodrucker – beide drucken digital. Was aber macht eine Digitaldruckmaschine für den Einsatz in einer Druckerei-Umgebung aus? Eine Analyse der aktuellen Systeme von Klaus-Peter Nicolay.